Nico Diener

Pedro Faura – Musik als Waffe gegen den Faschismus und Unterdrückung

Nico Diener

1975 hörte ich das erste Mal von »Pedro Faura«, dessen bürgerlicher Name Bernardo Fuster lautet. Seine erste LP »Manifiesto« lag in allen Buchläden und Parteibüros der KPD/ML und auch ich kaufte mir aus Neugirde eine. Das war zur Zeit der Franko-Diktatur, die es auch auf den Genossen Bernado abgesehen hatte.

Bernado kämpfte damals in der Revolutionären Antifaschistischen und Patriotische Front (FRAP), einer Massenorganisation unserer Bruderpartei, der PCE (m-l). Die FRAP führte, wie auch andere Organisationen, den bewaffneten Kampf gegen das faschistische Franco-Regime.
.

Bernado heute. Foto: Reiner Wandler, Quelle: YouTube

»Manifesto«, Bernados erste LP wurde beim Label »Neue Welt« in Berlin aufgenommen, weil es zu der Zeit im faschistischen Spanien keine Möglichkeit gab. Heute singt und spielt Bernado in der Folk-Rock-Gruppe »Suburbano«.

Als Erstes möchte ich Euch den gleichnamigen Titelsong der LP Manifesto« und seine deutsche Übersetzung vorstellen. Der Text von „Manifiesto“ von Alfonso Sastre, einem spanischen Schriftsteller und Drehbuchautor, der mehrmals vom Franco-Regime verhaftet wurde.
Weitere Songtexte, Übersetzungen und LPs von Bernado stelle ich euch gerne später vor.
Nico

 

Manifesto

Yo firmo lo que sea
Pero no se trata tan sólo de firmar
Se trata de escribir
Pero no se trata tan sólo de escribir
Se trata de leer en voz alta
Pero no sólo de eso sino también
de salir a la calle
Pero no se trata tan sólo de salir a la calle
sino tambien de gritar por las aceras
Pero no se trata sólo de gritar
Se trata de reunirnos todos
al fin por la justicia
al fin por la paz
Pero no sólo de reunirnos
también de cantar
Pero no sólo de cantar
también de iniciar una marcha
Pero no sólo de iniciar una marcha sino también
de llegar hasta el fin
y caiga quien caiga ‎
derribar a las gentes
que aquí nos envilecen
Pero no sólo de llegar, de derribar, sino también
de construir dentro de España a España
Pero no sólo de eso, sino también…‎

 

»Manifesto« hören

.
– Übersetzung –

Manifest

Ich unterschreibe alles.
Aber es geht nicht nur ums Unterschreiben
Es geht ums Schreiben
Aber es geht nicht nur ums Schreiben
Es geht darum, vorzulesen
Aber nicht nur das, sondern auch
darum, auf die Straße zu gehen
Aber es geht nicht nur ums auf die Straße gehen,
sondern auch darum, auf den Bürgersteigen zu rufen
Aber es geht nicht nur ums Rufen
Es geht darum, dass wir uns alle treffen
endlich, für die Gerechtigkeit
endlich, für den Frieden
Aber nicht nur darum, sich zu treffen.
auch darum zu singen
Aber nicht nur darum, zu singen
auch darum, eine Demonstration zu starten
Aber nicht nur, eine Demonstration zu starten, sondern auch
den ganzen Weg bis zum Ziel zu gehen
wer dabei auch falle
die Menschen zu stürzen,
die uns entwürdigen
Aber nicht nur, darum anzukommen, zu stürzen, sondern auch, darum
in Spanien ein neues Spanien zu schaffen
Aber nicht nur darum, sondern auch…

 

  LP »Manifesto« kaufen

  Die ganze LP »Manifesto« hören

.

zurück zur Startseite
hier geht es zur Facebook Diskussionsgruppe von AmericanRebel

Sag uns deine Meinung zu diesem Artikel mit einem Kommentar/Leserbrief.