Konzert: »STERN IN DER HAND – Meine russischen Lieder« in Berlin

Konzert mit Frank Viehweg am 25. November in Berlin

.

»STERN IN DER HAND – Meine russischen Lieder«
25. November, 21:00 Uhr,
Zimmer 16
Florastraße 16, 13187 Berlin-Pankow

„Ich würd dir gerne was erzähln, und weiß noch nicht mal wie du heißt“. Mit dieser Zeile beginnt ein Lied des Barden Oleg Mitjajew in der Übertragung von Frank Viehweg. Und auf Begegnung sind auch die anderen Lieder dieses Programmes aus, die der Interpret aus der fremdvertrauten Sprache ins Deutsche geschmuggelt hat. Zu Mitjajew gesellen sich die Rockpoeten Juri Schewtschuk (DDT), Boris Grebenschikow (Aquarium) und Konstantin Nikolski, die Liederdichter Aleksandr Dolski, Andrej Makarewitsch und Juri Wisbor mit ihren Liedern, deren Texte den Vergleich mit den Großen der russischen Dichtkunst nicht zu scheuen brauchen. Im ostslawischen Sprachraum trifft Frank Viehweg auf seine Wahlverwandtschaften und ist mit ihnen auf dem Weg.

In der Rezension zum gleichnamigen Buch schreibt Henry-Martin Klemt: „Mit der adäquaten, dem Urtext dienenden Nachdichtung öffnet Frank Viehweg seinen Lesern und Zuhörern Türen in die Schatzkammern der Poesie. Für ihn liegt in der Begegnung mit jedem dieser Liedergedichte ein Moment des Wiedererkennens, es sind Dichtungen, die zu ihm finden mußten.“

Mit im Gepäck hat der Dichtersänger seinen neuen Lyrik-Band „Wege der Liebe“, gewidmet der russischen Revolutionärin Aleksandra Kollontai.

Mehr über Frank Viehweg

Das neue Buch aus der Edition American Rebel:
»Man müsste nur die Wahrheit drucken – Man müsste aufhör’n, sich zu ducken«,
mit Texten und Liedern von Frank Viehweg, jetzt im BoD-Büchershop bestellen!