Zurückblickend auf die letzten Tage sind uns einige kommentierbare Vorkommnisse ins Auge gefallen, die wir hier zur Diskussion stellen.

.
30. April | Der Schlosser Otto Kreikbaum –
als Kommunist in ein Strafbataillon gesteckt!

Heute, am Vorabend des Roten 1. Mai 2022, haben wir unseren Genossen Otto Kreikbaum gedacht. Redaktionsgenossinnen und -Genossen trafen sich am Stolperstein, der zum Gedenken an Otto gelegt wurde, in Hannover in der Kramerstraße 4.
»RoterMorgen« berichtete

.
.
4. Mai | Prozess gegen Polizeibeamte geplatzt

Vor dem Amtsgericht Singen sollte am Donnerstag, 5. Mai, der Prozess gegen zwei der vier Singener Polizisten, die am 6. Februar 2021 ein elfjähriges Kind in Handschellen auf die Polizeiwache gebracht hatten (wir berichteten) beginnen. Die Beamten werden der Freiheitsberaubung und Nötigung beschuldigt. Bereits im Oktober letzten Jahres hatte die Staatsanwaltschaft Konstanz Strafbefehle ausgestellt (wir berichteten). Gegen die Strafbefehle wurde Berufung eingelegt. Der Prozess gegen die beiden Polizisten wird allerdings nicht stattfinden. Einen Tag vor der anberaumten Hauptverhandlung bekamen die Polizisten offenbar kalte Füße und akzeptierten nun doch noch den gegen sie im Oktober wegen Freiheitsberaubung und Nötigung ergangenen Strafbefehl. Die Frage, warum ein Kind in Handschellen abgeführt wurde, bleibt somit unbeantwortet. Gegen zwei weitere tatverdächtige Beamte ist das Verfahren gegen Auflagen eingestellt worden.
.
.
4. Mai |
Kündigung für Zeitungszusteller erfolgreich
abgewendet und Lohn nachgefordert!

Wie kaltschnäuzig das Kapital sich unserer Arbeitskraft bedient und bei Wunsch entledigt, zeigt der Fall eines Genossen aus der Gegend von Göttingen. Da er ohne deutsche Sprachkenntnisse keine feste Anstellung bekam, nahm er einen 410 Euro-Job als Zeitungszusteller bei einer Vertriebsgesellschaft an. Dem Boss war der Kollege in der Einarbeitszeit zu langsam und so kündigte er ihm das Arbeitsverhältnis von einem auf den anderen Tag per Whatsapp.
»RoterMorgen« berichtete
.
.

5. Mai |
Wenn die Bomben fallen in Kurdistan

Ob ATIF, DIDIF oder andere – Bomben machen da keinen Unterschied. In der Praxis sind wir in Kurdistan viel enger zusammen als in Deutschland, wo viele Organisationen immer noch, einen Schwerpunkt auf die Abgrenzung legen. So wurde auch die Reise durch Südkurdistan möglich, auf der ich mich gerade befinde und von der ich kurz den Leser/innen des RotenMorgen berichten möchte.
»RoterMorgen« berichtete 

hier geht es weiter »

.
6. Mai |Das Manifest der Kommunistischen Partei
zur Erforschung des deutschen Faschismus

Gemeinhin wird unter Marxisten-Leninisten zwecks Faschismusanalyse auf den im Mai 1852 erstmals veröffentlichten Text »18. Brumaire des Louis Bonaparte« als Primärtext zurückgegriffen. Im „18. Brumaire“ analysiert Karl Marx die bürgerliche Revolution von 1848 als eine Revolution in absteigender Linie. Zuerst tritt das Pariser Proletariat revolutionär auf, ergreift gegen die Trikolore die rote Fahne, wird grausam niedergeschlagen, und im Verlauf der Revolution schieben sich nacheinander politische Parteien mit sich überbietendem reaktionären politischen Grundgehalt in den Vordergrund, so dass es nicht verwunderlich sein konnte, dass der ganze Aufruhr in einer Militärdiktatur des Neffen Napoleons, Napoleons III., enden musste.
»RoterMorgen« berichtete
.
.
7. Mai | DIE UNVOLLENDETE… Gedanken zum 77. Jahrestag

Ein Ehepaar, nicht mehr das jüngste, spaziert durch einen stillen und wunderschönen Park. Sogar ein Bach plätschert. Und viel nette Leute sind unterwegs. Man nickt sich auch mal zu. Und man lächelt. Beide halten sich an Händen. Wie stets, wenn sie unterwegs sind. Seit über 60 Jahren ist das so. Sie schauen, genießen, reden mit Bekannten.
»RoterMorgen« berichtete
.
.

8. Mai | Zum Ende des Zweiten Weltkrieges vor 77 Jahren

Ich schreibe diese Zeilen am 7. Mai 2022. In der Sowjetunion war es nach 1945 üblich, am 9. Mai mit einer Truppenparade auf dem Roten Platz an den Sieg über den Hitler-Faschismus zu erinnern und diesen zu feiern. Ich widme diesen Text den Politkommissaren der Roten Armee und den Genossen Stalin, der an der Spitze der Bezwinger des Faschismus stand.
»RoterMorgen« berichtete
.
.
8. Mai |
Portugal gefangen im europäischen
System der Spekulanten und Lobbyisten

In Portugal, wie auch in den übrigen Ländern der EU steigen die Sprit- und Gaspreise und im Zuge dessen auch die Preise für so ziemlich allem was transportiert werden muss. Daraufhin beschloss Portugals frisch gewählte Regierung eine Reihe von Maßnahmen, um die Misere der Menschen mit niedrigem Einkommen nicht noch größer werden zu lassen. Doch die Maßnahmen sind ein kurzfristiges Gemauschel, die mit Steuergeldern die Symptome mildern, statt die Ursachen der Wucherpreise anzugehen.
»Info-Welt« berichtete
.
.
8. Mai |
Baerbock – Kriegstreiber! – Volksverräter!

Gestern versuchten die Grünen auf dem Kölner Heumarkt eine Wahlkampfkund- gebung mit Annalena Baerbock abzuhalten.
»RoterMorgen« berichtete
.
.
8. Mai |
Heilige Seilschaften
Buchbesprechung „Kirchenrepublik Deutschland –
Christlicher Lobbyismus“ von Carsten Frerk

Alle paar Jahre überrascht uns Carsten Frerk mit neuen Enthüllungen über das reibungslose Zusammenspiel von Kirchen und Staat. Wer heute noch glaubt, dass die beiden etablierten Kirchen sich und ihre Arbeit von Kirchensteuern und Spenden finanzieren, ist spätestens seit Frerks Erstlingswerk „Finanzen und Vermögen der Kirchen in Deutschland“ eines Besseren belehrt.
Carsten Frerk: „Kirchenrepublik Deutschland – Christlicher Lobbyismus. Eine Annäherung“, Alibri Verlag, Aschaffenburg 2015, 303 S., 18 €

.
.
Veranstaltungshinweise

Boykottiert die Fußballweltmeisterschaft in Katar!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

.

.