.
Buchenwaldlied

Unser Beitrag zum „Tag der Befreiung vom Faschismus“ am 8. Mai: Das Buchenwaldlied von Fritz Löhner-Beda und Hermann Leopoldi, geschrieben im KZ Buchenwald im Dezember 1938.

Fritz Löhner (*24. Juni 1883 in Wildenschwert, Böh.; †4. Dez. 1942 im KZ Auschwitz III Monowitz)

Der sadistische Lagerkommandant wusste nicht, dass zwei jüdische Häftlinge das Lied geschrieben hatten, ein Kapo mit besten Kontakten zur SS hatte sich als Verfasser ausgegeben.

Hermann Leopoldi (*15. Aug. 1888 in Wien, †28. Juni 1959 in Wien)

„Dieser Buchenwaldmarsch gefiel dem Lagerkommandanten außerordentlich, in seiner Beschränktheit sah er gar nicht, wie revolutionär das Lied eigentlich war. Der Marsch wurde unsere Hymne, die wir bei jeder Gelegenheit sangen, und vor allem der Refrain wurde zum Ausdruck unserer Hoffnung. Durch unsere Arbeitskolonnen wurde das Lied in die umliegenden Dörfer getragen und es war bald im ganzen Land bekannt.“ schrieb Hermann Leopoldi, der große österreichische Komponist und Kabarettist 1959.

Das Lied ist aus unserem Album »Und weil der Mensch ein Mensch ist«.
.
.
Über uns
Wir, »Die Grenzgänger« feiern den Mut und die Zivilcourage der vielen tausend Menschen, die sich gegen eine unmenschliche Diktatur wehrten. Sie singen und spielen Lieder und Texte aus den Lagern und  Gefängnissen des NS-Staates und dem Widerstand gegen das Hitler-Regime. Angefangen bei den “Moorsoldaten” und dem “Buchenwaldlied” bis zu “Wir zahlen keine Miete mehr” führen die Lieder mitten hinein in die Gedanken und Gefühle der Gefangenen, feiern ihren Mut, ihren Überlebenswillen, ihre Menschlichkeit: “…sind wir doch, die hier bleichen, der Heimat stärkste Wacht”! (O Bittere Zeit). Wunderbar arrangiert für Cello, Akkordeon und zwei virtuos gespielte Gitarren, mit Geschichten rund um die Lieder und ihre Verfasser.
.
Lizenziert an YouTube durch

The Orchard Music (im Auftrag von MÜLLER-LÜDENSCHEIDT); Muserk Rights Management und 4 musikalische Verwertungsgesellschaften.
.
Bestellung
»Und weil der Mensch ein Mensch ist«

zurück zur Startseite
hier geht es zur Facebook Diskussionsgruppe von AmericanRebel

Sag uns deine Meinung zu diesem Artikel mit einem Kommentar/Leserbrief.