Zurückblickend auf die letzten Tage sind uns einige kommentierbare Vorkommnisse ins Auge gefallen, die wir hier zur Diskussion stellen.

(Kommis bitte unten eintragen!)
.
.
29. November | Die Preise steigen! – Kämpft um höhere Löhne!

Arbeiter und Angestellte: Wenn die Preise steigen! – kämpft um höhere Löhne!
Kolleginnen und Kollegen! Überall auf der Welt steigen zurzeit, genau wie bei uns, die Preise in einem rasanten Tempo. Genau das, was wir arbeitenden Menschen tagtäglich brauchen, wird immer teurer.
»RoterMorgen« berichtete
.
.
29. Npvember | Wir stehen zusammen mit María!
Internationalismus lässt sich nicht verbieten!
Im Oktober 2021 wurde unserer spanischen Genossin und Freundin María von drei Zivilbeamt:innen der Polizeiinspektion Halle ein Bescheid der Ausländerbehörde Magdeburg ausgehändigt. Laut diesem Schreiben wird sie aufgefordert, innerhalb von 30 Tagen das Land zu verlassen. Sie habe ihr Freizügigkeitsrecht als EU-Bürgerin verwirkt. Zusätzlich wird ihr in dem Bescheid ein Einreise- und Aufenthaltsverbot für 20 Jahre ausgesprochen. Begründet wird diese Maßnahme damit, dass María eine Gefahr für die Sicherheit der Bundesrepublik Deutschland darstelle.
»Rote Hilfe news« berichtete
.
.
29. November |
Lindner, Trump und Bolzonaro
Politisch befindet sich die BRD in einem merkwürdigen Schwebezustand.
In gewisser Weise liegt eine Art Doppelherrschaft vor. Aus der russischen Februarrevolution 1917 ergab sich diese allerdings aus der Bewegung der Volksmassen, der Textilarbeiterinnen in Petrograd als der Sturmspitze, denen sich die Metallarbeiter anschlossen, und der Fahnenflüchtigen; im September 2021 lediglich aus den bürgerlich-parlamentarischen Wahlurnen, deren Inhalte durch Monopolisierung der Wahlkampfmittel (hohe Spenden, große Zeitungen, große Wahlplakate, Druckereibesitz, Papiervorräte, öffentliche Gebäude, Talkschaudauergästen im Fernsehen, bezahlte Politologen, Modefotografen, usw.) durch die Kapitalisten und Kreaturen, die ihnen politisch hörig sind, bestimmt worden ist. Es kann im Kapitalismus keine freien Wahlen geben!
»RoterMorgen« berichtete  

hier geht es weiter »

.
.
29. November | Zwei Nationalfeiertage in Albanien
Das albanische Volk hat zwei Nationalfeiertage
Wenn in diesen Tagen in Albanien gefeiert wird, hat das zwei Gründe denn in Albanien gibt es zwei wichtige Nationalfeiertage, den 28. November und den 29. November.
»RoterMorgen« berichtete
.
.
20. November |
Kölner Kliniken sollen „Rein-raus-Praxis“
bei Krankenhaus-Reinigungsfirmen stoppen
Beste Medizin für alle?

„Rein-raus-Praxis“ stoppen: Die Kliniken der Stadt Köln versprechen „beste Medizin für alle“, so ist es auf deren Homepage zu lesen. „Leider bieten sie über Dienstleister, die sie beauftragen, aber nicht die besten Arbeitsbedingungen: Nämlich nicht einmal Jobsicherheit für die, die Patientenzimmer, Operationssäle und Krankenhausflure sauber halten“, sagt Erman Oran von der Gebäudereiniger-Gewerkschaft IG BAU in Köln. Er kritisiert einen „unerträglich häufigen Wechsel“ der Dienstleister bei der Gebäudereinigung in städtischen Kliniken. Dem Kölner Rathaus wirft er vor, vor prekären Arbeitsbedingungen die Augen zu verschließen.
»YeniHayat/NeuesLeben« berichtete

.
.
1. Dezember | Tarifticker
48/2021

Aktuelle Kurzmeldungen zu den laufenden Tarifverhandlungen und Arbeitskämpfen der Kollegen/-innen im deutschsprachigen Raum.
»RoterMorgen« berichtete
.
.
1. Dezember | Jämmerlicher
Abschluss Öffentlicher Dienst
Dieser faule Kompromiss ist nicht zu akzeptieren!
Während in Deutschland die Preise so stark ansteigen wie seit dreißig Jahren nicht mehr, soll bei den Beschäftigten der Bundesländer das Gehalt die nächsten 12 Monate gleich bleiben – und damit real sinken. Darauf haben sich die Gewerkschaften ver.di, GEW, IG BAU, GdP und Beamtenbund mit der Tarifgemeinschaft der Länder (TdL) auf ein Verhandlungsergebnis für die Beschäftigten im öffentlichen Dienst der Länder – mit Ausnahme von Hessen – geeinigt. Eine Corona-Prämie von 1.300 Euro wird diesen Reallohnverlust nicht auffangen. Kämpferische Gewerkschafter:innen protestieren gegen den Abschluss und bezeichnen ihn als „nicht hinnehmbar“, ver.di schiebt die Verantwortung auf die Mitglieder.
»RoterMorgen« berichtete
.
.
1. Dezember |
Berlin: Die „Gorillas Kollegen/-innen“
haben gewählt
Fahrradkuriere haben jetzt einen eigenen Betriebsrat!

Nach monatelangem Ringen ist es vollzogen: Ein großer Erfolg für die prekär beschäftigten Kollegen/-innen des Online-Lieferdienstes Gorilla in Berlin. Das Unternehmen erschwerte die Wahl bis zuletzt. Doch nach hartnäckigem und solidarischen Kampf gründete sich ein 19-köpfiger Betriebsrat.
»RoterMorgen« berichtete
.
.
2. Dezember |
Lockdown jetzt!
Selbst „Mutti Merkel“ nennt dies eine außergewöhnliche Situation.

Das geeiere der Politik trägt nun seine Früchte. Die vierte Corona-Welle ist voll ausgebrochen, die Krankenhäuser füllen sich mit Ungeimpften. Und RKI-Wieler erzählt es sei 10 nach 12. Und wieder überschlägt sich die Landespolitik vor Schlauheiten. Einzigkleinlaut bekennt Söder in Bayern die höchsten Inzidenzen sind da wo die Faschisten hausen. Ebenso in Sachsen und Baden-Württemberg. Sachsens Chef Kretschmerr (CDU) will einen Wellenbrecher. Er sollte mal lieber die Faschisten brechen die ungeimpft die Lande verseuchen und die Krankenhäuser füllen, aber da herrscht Milde und es wird weiter kräftig verseucht.
»RoterMorgen« berichtete
.

.
2. Dezember |
Euroraum: Höchste Inflation seit Jahrzehnten
Die aktuelle Preisentwicklung zeigt konstant in eine Richtung,
und zwar in die Höhe.

 Das trifft nicht nur in Österreich, sondern auch für den gesamten Euroraum und darüber hinaus zu. Die November-Inflation lag bei 4,9 Prozent, wie das europäische Statistikamt Eurostat am Dienstag nach einer ersten Schätzung mitteilte. Die Statistik Austria geht für Österreich von einer Inflationsrate 4,3 Prozent im November aus.
»Zeitung der Arbeit« berichtete
.
.
2. Dezember | Was Israel zu verbergen hat
Zwei israelische Fotografen haben Aufnahmen von verbotenen Orten gemacht
Es handelt sich um Orte, von denen der israelische Staat nicht will, dass die Öffentlichkeit sie kennt: von im Krieg von 1948 zerstörte palästinensische Dörfer, als illegal erklärte Beduinendörfer. Die Ausstellung «Anti-Mapping» im Tel Aviv Museum of Art setzt der offiziellen Kartierung diese Bilder entgegen.
»Israel Büro der Rosa Luxemburg Stiftung« berichtete
.
.
3. Dezember |
200 Jahre Dostojewski
Wie die Gewalt aus Menschen Sklaven macht

Über Dostojewski kann man vieles schreiben. Das liegt nicht nur an der Mannigfaltigkeit der Themen, die er mit seinen Romanen und zahllosen Figuren verhandelt. Auch sein Leben ist von radikalen Widersprüchen gekennzeichnet. Nicht selten gibt das Anlass, Dostojewski selbst wie eine literarische Figur zu behandeln – als Spieler, als Doppelgänger, als Mörder, als Jüngling, als Dämon, als Idiot, als Verbrecher oder als Aufzeichner aus dem Kellerloch.
»RoterMorgen« berichtete

.
.
4. Dezember | Union Busting auch bei Sixt!
Betriebsräte unerwünscht!

Wer bei Europas größtem Autovermieter einen Betriebsrat gründen will, bekommt Aufhebungsverträge vorgelegt – oder die fristlose Kündigung. Außerdem versucht der Global Player, der in 105 Staaten weltweit präsent ist, Beschäftigte mit Aufhebungsverträgen und Schadenersatzforderungen aus dem Unternehmen zu drängen.
»RoterMorgen« berichtete
.
.
5. Dezember | Varel: Warnstreik bei Premium Aerotec
14.000 Kollegen/-innen beteiligten sich an Warnstreiks rund um Airbus
Die Kollegen/innen des Flugzeug-Zulieferer-Unternehmens Premium Aerotec im niedersächsischem Varel antworteten auf die Verkaufspläne des Mutterkonzerns Airbus mit einem Warnstreik. Vom 2. bis 4. Dezember schlossen sie den Betrieb in allen drei Schichten. Erst am Sonnabendmorgen endete der Warnstreik in Varel.
»RoterMorgen« berichtete
.
.
4. Dezember | Annalena Baerbock ist die grüne Marie-Antoinette
Die Volkskorrespondenz zum Wochenende
Es gilt den Aberglauben im Komplex Politik-Krise-System zu durchschauen und zu verscheuchen. Darin liegt eben der Grundirrtum, denen zu folgen, die die Lösung gesellschaftlicher Probleme als Aufgabe bürgerlicher Politik ausgeben, die selbst Moment und Ausdruck der Krise ist, weil sie ihre eigene Negation nicht mitentwickeln kann. Dann sind die bürgerlichen Politiker fein raus. Sie bestätigen damit sich selbst und in ihrer metaphysischen Befangenheit, dass zum Beispiel der Anlage nach die Gründung des Bündnis 90/Die Grünen im Februar 1993 vernunft- und sittenwidrig eine auf Ewigkeit berechnete war und ist. Die bürgerliche Politik ist Ausdruck eines verkehrten Weltzustandes, dass der arbeitende Mensch ein zu knechtendes Wesen als Lohnarbeiter zu sein hat.

»RoterMorgen« berichtete
.
.
5. Dezember |
Apartheidstaat am Pranger
Buchtipp: Arn Strohmeyer: „Weltmacht Israel.
Wie der nahöstliche Kleinstaat als globaler Player agiert“
Wie angenehm, wenn dich selbst unter der Mundmaske in schlimmen Zeiten anscheinend jemand zulächelt. Wie erhellend, wenn dir ein Buch für die Probleme in der Welt ein wenig die Augen öffnet. Unzählige Autoren tun es mit gesellschaftskritischen Sachbüchern. Erst kürzlich wieder der Schriftsteller Arn Strohmeyer mit „Weltmacht Israel. Wie der nahöstliche Kleinstaat als globaler Player agiert.“ Der Autor, Jahrgang 1942, hat Philosophie, Soziologie und Slawistik mit demAbschluss Magister studiert. Er hat verfasste mehrere Bücher, auch über das Palästina-Problem.
Arn Strohmeyer: „Weltmacht Israel. Wie der nahöstliche Kleinstaat als globaler Player agiert“. Gabriele-Schäfer-Verlag; 1. Auflage (8. Juli 2020), broschiert, 244 Seiten, ISBN-10: 3944487761, ISBN-13: 978-394http://www.deanreed.de/AmericanRebel/2017/2020/08/12/apartheidstaat-am-pranger/4487762, 17,90 Euro
.

____________________________

Die Redaktionen
danken den Volkskorrespondenten/-innen Hosteni, Zeki, Nico,

KikiRebel, Rui-Filipe, Sascha, Kalle, Heinrich, Klaus, Fiete, Reinhold u. A.
für die Unterstützung bei der Erstellung.
Dieser Rückblick erhebt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit.

Verlinkte- und mit Namen gekennzeichnete Texte müssen
nicht in allen Punkten den Meinungen unserer Redaktionen entsprechen.
.
»Wochenrückblick« ist ein Projekt von
Schickt uns Eure Kurzberichte
und Veranstaltungshinweise!
eMail: Wochenrueckblick@gmx.net
Redaktionsschluss: Jeden Sonntag 20:00 Uhr

.