Gracias a la vida – Violetta Paras Erbe

Ein musikalisch-poetisches Programm mit dem chilenisch-deutschen Duo Contraviento

.

24. November, Konzert „Gracias a la vida“
19:30 Uhr KulturVerein Frauenstraße 24 e.V., 48143 Münster

Ein musikalisch-poetisches Programm mit Liedern, Texten, Prjektionen und musikalischen Gästen mit dem chilenisch-deutschen Duo Contraviento (Isabel Lipthay/Martin Firgau). Violeta Para gewidmet zu ihrem 100. Geburtstag.

Violeta Parra, die vor 100 Jahren im Süden Chiles geboren wurde, war weit mehr als eine Komponistin und Sängerin: sie war Malerin, Bildhauerin, Stickerin, Töpferin. Außerdem erforschte sie die musikalischen Wurzeln Chiles und schuf die Basis für die Neue Gesangsbewegung „Nueva Canción Chilena“, die sich vor 50 Jahren in Chile ausbreitete und ganz Lateinamerika prägte. Hier kristallisierte sich die Energie der Protestbewegungen und des Widerstands gegen die Diktaturen indem man sich auf die eigenen authentischen kulturellen Wurzeln besann und bestehende Strukturen sozialkritisch hinterfragte.
Violetas Lieder wurden und werden auf der ganzen Welt interpretiert, ihr Erbe hat Generationen geprägt. Bis an ihr Lebensende vor 50 Jahren blieb sie unangepasst und unbequem.

 

Kontakt: http://www.contraviento.de/