Rui Filipe Gutschmidt

„Wie könnt ihr es wagen?“
Greta Thunberg redet Klartext beim Klimagipfel der UN
.

Rui Filipe Gutschmidt

Echte Emotionen oder alles nur Show? Greta hält eine kurze aber sehr emotionale Rede bei den Vereinten Nationen und erntet dafür Applaus auf der einen und Kritik auf der anderen Seite. Donald Trump ist dabei ganz er selbst als er die Rede der Klimaaktivistin ironisch auf Twitter kommentiert. Doch ob sie abgebrüht wie ein Medienprofi oder mit echten Gefühlen gesprochen hat ist eher zweitrangig. Was sie sagte könnte klarer nicht sein!

Die schwedische Klimaaktivistin Greta Thunberg kam auf Einladung des UN-Generalsekretärs António Guterres zum Klimagipfel der UN nach New York. Ihre kurze aber emotive Rede schlug hohe Wellen und es geht noch immer ein Rauschen durch den Blätterwald. Während ihre Anhänger und alle die schon seit vielen Jahren für ein Umdenken kämpfen applaudieren, hagelt es seitens der üblichen Verdächtigen neben Kritik auch der ebenso übliche Spot und die geschmacklose Häme.

Dabei ist es doch eigentlich egal, ob die Tränen und die Wut gespielt sind. Die Populisten, wie Donald Trump oder Jair Bolsonaro sind auch Schauspieler und dabei noch dazu inkohärent und sogar beleidigend. Greta aber spricht Millionen Kindern und Jugendlichen aus der Seele, wenn sie die Mächtigen dieser Erde beschuldigt, ihre Träume und ihre Kindheit mit ihren leeren Worten gestohlen zu haben. „Wie könnt ihr es wagen?“ Dabei sei sie noch eine, die noch Glück haben.

„Menschen leiden, Menschen sterben! Ganze Ökosysteme kollabieren…“, so die 16-Jährige Gründerin der „Fridays for Future“ Bewegung. „Alles worüber ihr reden könnt ist Geld und Märchen vom ewigen Wirtschaftswachstum.“ Greta sagt den Mächtigen und ihren Marionetten klar ins Gesicht: „Ihr habt uns im Stich gelassen! Doch die Jugend beginnt euren Verrat zu verstehen. Wir werden euch das nicht verzeihen. Die Welt erwacht und der Wechsel wird kommen, ob es euch gefällt oder nicht!“
Aber Greta warf den Politikern auch die zahlen der Wissenschaftler an den Kopf. Die Fakten, die von Trump und den großen Konzernen der Öl-Lobby, unter anderen, geleugnet oder klein geredet werden, belegen nicht nur den menschlichen Einfluss des Klimawandels, sondern entlarven auch die Unzulänglichkeit der im Pariser Abkommen beschlossenen Maßnahmen. „Es mag euch ja reichen, aber uns reicht es nicht. WIR (Kinder) müssen es ausbaden.“

Greta mag ja jung sein und sicher beeinflussen viele das Mädchen, aber sie ist intelligent und aufgeweckt genug um sich an die Spitze einer Bewegung zu stellen, die sich für unser aller überleben einsetzt und die eine Revolution in Gang setzen wird, bei der hoffentlich eine gerechte Welt in einer intakten Umwelt entsteht. Aber dabei ist sie nicht alleine, sondern eine von vielen, von immer mehr…

In full: Climate activist Greta Thunberg rebukes world leaders

.
Erstveröffentlichung heute oder vor ein paar Tagen in unserer Partnerzeitung INFO-WELT.

.
Weitere Artikel von Rui Filipe Gutschmidt
.

Für den Inhalt dieses Artikels ist der Autor bzw. die Autorin verantwortlich.
Dabei muss es sich nicht grundsätzlich um die Meinung der Redaktion handeln.

Auch linker Journalismus ist nicht kostenlos
und auch kleine Spenden können helfen Großes zu veröffentlichen!
zurück zur Startseite
hier geht es zur Facebook Diskussionsgruppe

Sag uns deine Meinung zum Artikel mit einem Kommentar/Leserbrief