Volkskorrespondenz

Susanne Fiebig

Der Gabenzaun

Scheinbar das Thema Nr. 1 hier in Hamburg
.

Susanne Fiebig

Nun gut ein bisschen übertrieben, aber es scheint so, wenn man die dazugehörige Facebook Seite besucht und sich dort die Links mit den vielen Berichten anschaut. Das Interesse daran ist sehr groß und das finde ich natürlich gut.
Ich will auch gar nicht groß ausschweifen und über diesen Zaun berichten. Doch vorhin ist mir folgender Satz ganz tief ins Herz gegangen:
„Ein Projekt in der Nähe des Hamburger Hauptbahnhofes verwandelt eine Maßnahme zur Vertreibung von Obdachlosen zu einem Ort für mehr Menschlichkeit und Hilfsbereitschaft.“ Was für ein Satz. WOW!
Denn was wäre wohl wenn die Presse nicht Notiz davon genommen hätte? Dann hätte die DB oder die Stadtreinigung klang heimlich die weißen Tüten von Zaun genommen und SO wäre ein warmen Pullover, der für jemanden Wärme und Schutz bedeuteten,“ ganz einfach im Müll gelandet.
„Eine Maßnahme zur Vertreibung von Obdachlosen“.
Wir vertreiben also wieder in Deutschland ? ( Ja, ok, das wusste ich, aber jetzt ist es scheinbar offiziell!)
Statt Verantwortung zu übernehmen, vertreibt man?

„Der Gabenzaun“ am Hamburger Hauptbahnhof

Der Hamburger Hauptbahnhof ist, wie jeder Hauptbahnhof, in jeder anderen Stadt auch, Dreh- und Angelpunkt für Reisende, Ankommende und Weiterreisende.
Ich sehe mein Leben auch wie eine Reise. Manchmal fühle ich mich, dem lieben Gott sei Dank, so, als sei ich angekommen. Aber manchmal eben auch nicht. Und das meistens dann, wenn ich die Welt um mich herum nicht verstehen kann. (Oh Gott allmächtiger, ihr müsst glauben, ich hab wirklich einen an der Klatsche, sorry). Also was verstehe ich schon wieder mal nicht? Warum wird so etwas wichtiges, wie der Schutz derer, die unseren Schutz bedürfen, erst dann als wichtig erachtet, wenn man dafür liken kann oder Selfies davor knipsen kann? Die, die mich kennen wissen ganz genau, dass ich alles andere als „rechts“ bin, geschweige noch etwas gegen den Schutz von Flüchtlingen habe.
Aber – und jetzt schweife ich doch ab…. shit. Ich glaube, ich kann all jene verstehen, irgendwie…, die jetzt Obdachlose als Propaganda nehmen um gegen Flüchtlinge zu hetzen. Das ist einfach und eine total gute Ausrede um gegen Flüchtlinge zu hetzen. Man hat ja etwas getan… sei es auch nur Hetze… Ja, ich meine das ehrlich. Ich selber habe das auch schon oft erlebt und schon unzählige Male gegen diskutiert… Und ein ganz, ganz kleines Stück weit denke ich auch so.
Ich bin natürlich froh darüber und total stolz auf all die ehrenamtlichen Helfer, die da ganze Arbeit geleistet haben als die großen Gruppen Menschen auf uns „zu gerollt“ sind…
Meine Tochter hat damals wochenlang jeden Tag am Hauptbahnhof geholfen Menschen von den Zügen abzuholen oder sie in die richtigen Züge zu setzen. Ich war megastolz und wollte ihr natürlich in nichts nachstehen. Also bin auch zum Hauptbahnhof. Meine erste Aufgabe war es, mit 2 anderen Helfern, große Einkaufswagen mit Wasserflaschen durch den Bahnhof und dann zu den Zügen zu bringen. „In 3 Minuten fährt der Zug, sie brauchen Wasser, der Fahrstuhl geht nicht….! Also bin ich mit den Wasserflaschen im Arm gelaufen, als ginge es um mein Leben. Habe sie einfach in den Zug geworfen und bin dann wieder hoch gehechtet, zwei Stufen auf einmal…. 4 Stiegen Wasser und runter… gleich schließen die Türen…“ Nach drei Minuten hab ich heulend da gestanden, meine Raucherlunge schien zu versagen… alles war so unreal… Horror! Absoluter Horror! Ich konnte kein zweites Mal hingehen… hab mich geschämt dafür… aber es ging nicht.
Aber zurück zum Thema – Ich kann also manchmal die Menschen verstehen die da schreien: „Wir haben genug Probleme, räumt erst mal bei uns auf!“
Ja, wir haben genug Probleme. Die Zahlen der obdachlosen Menschen steigt und die Voraussetzungen dafür werden immer …. ja wie sagt man das?… es geht viel schneller?
Beispiel Sozial Wohnungen (-s Abbau)! Beispiel Hatz 4! Beispiel Renten! DOCH für all diese Dinge kann kein Flüchtling etwas!
Der kleine Junge, der tot an den Strand gespült wurde, hat nicht beschlossen das 1000 Wohnungen in Hamburg aus der Sozialbindung fallen und die Mieten so steigen, dass sie nicht genug zum Leben übrig lassen. Die Mutter mit den kleinen Kindern, blutend und weinend auf ihrem Arm, hat nichts mit den Hartz 4-Gesetzen zu tun, die dafür sorgen das Menschen am absoluten Existenzminimum leben müssen! Und der junge Mann, der durch eine Bombe Auge und Bein verloren hat, hat nicht über „unsere“ Armut im Alter entschieden! Aber WIR die, die schimpfen und wettern und hetzen und uns für so klug halten, ja wir können etwas bewirken. Denn wir können wählen! Nicht nur wählen ob wir unseren Verstand und unser Herz einsetzen wenn wir über andere urteilen. Nein, wir können auch bei den Bundestagswahlen wählen! Nicht meckern wenn das Wahlergebnis fest steht… vorher aufstehen und Kreuzchen machen!
Nein, nicht bei der AfD, denn die ist keine Alternative sondern der Untergang unserer Demokratie. Und auch nicht bei der NPD, denn die hatten wir 1939 schon und da ist mal nichts außer mehr als 6 Millionen Toten raus gekommen. Etwas, dass wir nie niemals vergessen sollten! Und NEIN, die Ausrede: „Ich hab ja damals noch gar nicht gelebt und kann nix dafür. „zählt NICHT! Denn solange wie es Menschen gibt, die Trauer spüren durch dieses Verbrechen, so lange müssen wir daran erinnern! Und so lange wie es Menschen gibt, die diese Ideologien verherrlichen, sind wir in der Pflicht daran zu erinnern das mehr als 6 MILLIONEN Menschen auf Grund ihrer Religion sterben mussten! Wir haben doch alle Geschichte gehabt in der Schule und unsere Großeltern konnten uns tagelang schreckliche Erinnerungen erzählen. Warum lernen wir nicht!? Ich habe ich drei Kinder mit drei Nationalitäten, und für die einen bin ich die Schlampe, die drei Kinder von drei Männer hat… aber für meine Kinder bin ich die Mutter, die sie liebt. Und nur das zählt! Meine Kinder sind das, was ich hinterlasse wenn ich gehe. Mein Erbe an diese Welt! Und ich will nicht das sie sich schämen müssen weil sie in einem Land leben, in dem Braune-Nazi-Kacke in den Köpfen der Menschen mehr wiegt als Verstand, Mitgefühlt, Liebe und Vernunft . Niemand hat das Recht zu bestimmen das ein Mensch mehr wert ist als der andere! Denn wir alle sind bei der Geburt das gleiche wie beim sterben – Menschen! Egal ob von Gott erschaffen oder durch den Urknall entstanden, wir sind Menschen!
Ganz wichtig! Nicht vergessen“
Wir sind Menschen!
Lasst uns so leben und handeln!