.
Zurückblickend auf die letzten Tage sind uns einige kommen- tierbare Vorkommnisse ins Auge gefallen, die wir hier zur Diskussion stellen.

hier geht es weiter »

.
.
3. August |
Neue russische Marinedoktrin
als Gegenstück zur NATO-Strategie

MADRID | Am russischen Tag der Seestreitkräfte hat Wladimir Putin eine neue Marinedoktrin des russischen Imperialismus verkündet. Diese bildet das Gegenstück zur neuen NATO-Strategie, die Ende Juni in Madrid vorgestellt wurde.
»perspektive online« berichtete
.
.

4. August |
Vier Menschen von der Polizei
bei Protesten gegen die Strom- und
Lebenshaltungskosten in Südafrika getötet

PRETORIA | Nach den massiven Protesten im letzten Jahr gegen die ohnehin schon hohen Lebenshaltungskosten, bei denen mehr als tausend Menschen inhaftiert und mehr als hundert getötet wurden, sind in den letzten Tagen erneut massive Proteste in Südafrika ausgebrochen. Tausende Menschen gingen am Montag auf die Straße, protestierten, blockierten Straßen, konfrontierten die Polizei und zündeten Regierungsgebäude an.
»DEM VOLKE DIENEN« berichtete
.
.
4. August |
Terrorist ließ Terroristen töten

Am Wochenende sollen zwei amerikanische Raketen in ein Wohnhaus in der afghanischen Hauptstadt Kabul eingeschlagen haben. Sie galten dem Anführer der islamistischen Organisation Al-Kaida, Aiman al-Zawahiri.
»RoterMorgen« berichtete
.
.
4. August |
Brandbrief: Vogtländer Energie-Krisenstab erinnert
Habeck an seinen Amtseid gegenüber dem Volk

SACHSEN | Der Energie-Krisenstab der Stadt Reichenbach im Vogtland hat in einem Brandbrief an Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) aufgrund der Energiekrise die Wiederaufnahme der wirtschaftlichen Beziehungen mit Russland gefordert und verdeutlicht, dass die Sanktionen gegen Russland Deutschland mehr schaden, als dass sie der Ukraine helfen würden. Die Verfasser erinnern den Minister eindringlich an seinen Amtseid: Er hat Schaden vom deutschen Volk abzuwenden!
»Report 24« berichtete
.
.
5. August | Welle von Arbeitskampfmaßnahmen
in Großbritanien im August

GROSSBRITANIEN | In den letzten Wochen haben die Arbeitskämpfe in Großbritannien zugenommen. Etwa 40.000 Menschen streikten letzten Mittwoch nach dem Aufruf der Eisenbahn-, Schifffahrts- und Transportgewerkschaft RMT gegen die Eisenbahnunternehmen, da diese den Forderungen ihrer Arbeiter nicht nachkamen, welche in diesem Jahr mit 9,4 % die höchste Inflation der letzten 40 Jahre erleben.
»DEM VOLKE DIENEN« berichtete
.
.
5. August |
77. Jahrestag: USA werfen
Atombomben auf Hiroshima und Nagasaki

JAPAN | Die US-amerikanischen Atombombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki vom 6. und 9. August 1945 waren der erste und bislang einzige Einsatz von Atomwaffen in einem Krieg. Die Abwürfe  trugen erheblich dazu bei, dass kurz darauf Kaiser Hirohito mit der Rede vom 15. August die Beendi­gung des „Großostasiatischen Krieges“ bekanntgab.
»RoterMorgen« berichtete

.
.

5. August |
Weltweiter Drogenkonsum steigt in Krisenzeiten an
DEUTSCHLAND | Weltweit steigt die Zahl der Drogenkonsumenten und Toten an. In Deutschland befindet sich die Zahl auf dem höchsten Stand seit 20 Jahren. Ein Bericht der UN bringt den gestiegenen Drogengebrauch mit der Krise in Verbindung. Die Steigerung der Armut und psychischen Probleme führe zu höherem Konsum.

»perspektive-online« berichtete
.
.
6. August |
Portugals Wälder brennen
bei extremer Hitze – warum es immer schlimmer wird

PORTUGAL | Das, was man in Portugal und Spanien als „Wald“ bezeichnet, ist im Grunde genommen eine Ansammlung von Pflanzungen und eine Form von jahrhundertealter Kulturlandschaft, die durch das Eingreifen des Menschen immer mehr aus dem Gleichgewicht kam und bald völlig zerstört sein wird. Durch den Klimawandel werden Prozesse wie die Versteppung und die Erosion zusätzlich beschleunigt. Ich fuhr letzte Woche quer durch Portugal nach Südwest-Spanien und was ich sah war erschreckend und deprimierend. Die Untätigkeit von Politik und Zivilgesellschaft sind nur mit dem Egoismus einiger Profiteure und mit der Ignoranz der breiten Massen zu erklären.
»Info Welt« berichtete
.
.
3. August |
Freiheit für Mimmo!

ITALIEN | 13 Jahre Haft wegen Menschlichkeit. Der Fall von Domenico Lucano, der als Bürgermeister von Riace Migrant*innen willkommen hiess und so seine ausgestorbene Kleinstadt in Süditalien wieder aufblühen liess, geht in Berufung. Eine Petition fordert seine Freilassung.
»Vorwärts die sozialistische Zeitung« berichtete
.
.
6. August |
Grün angestrichener
Neokolonialismus im Namen des Friedens

BERLIN | Die Bemühungen um den Umweltschutz kapitalistischer Großmächte wie Deutschland stellen sich spätestens vor dem Hintergrund der verschärften Krise und des Kampfes um die plötzlich knapp gewordenen fossilen Energieträger als bloße Fassade heraus. Die Rechnung haben hierfür unter anderem die abhängigen Länder zu zahlen.
»RoterMorgen« berichtete
.
.
6. August |
Kampf gegen die
imperialistischen Weltkriegsvorbereitungen!

WELT | Knapp ein halbes Jahr nach dem Beginn der russischen Invasion in die Ukraine verschärft sich das imperialistische Säbelrasseln auf allen Seiten weiter. Auf dem G7-Gipfel in Elmau und dem NATO-Gipfel in Madrid haben die westlichen Staaten beschlossen, die Kriegsvorbereitungen gegen Russland und China noch aggressiver voranzutreiben. Der deutsche Imperialismus hat seinen Anspruch formuliert, „Führungsmacht“ zu sein. Der Dritte Weltkrieg wird offen vorbereitet. Als Arbeiter:innen müssen wir daher im Kampf gegen Aufrüstung und Militarisierung in die Offensive gehen.
»perspektive online« berichtete

.
.
7. August |
Der Hass der Demokratie
Zu Beginn des 3. Jahrtausends steht die Demokratie im Kreuzfeuer, zum einen durch jene, die meinen, dass die Demokratie (noch) nicht verwirklicht sei, und jene, denen die Demokratie bereits viel zu weit geht – als eine Herrschaft des Pöbels oder gierigen Komsumenten.
Um Letztere soll es zunächst gehen, Rancière setzt sich mit ihrer Kritik auseinander. Diese beklagen, dass es im Namen der Demokratie erlaubt ist, wenn junge religiöse Frauen ihren Schleier tragen und gar soweit gehen, sich zu weigern, ihn abzulegen. Dieser Umstand, als auch die Realityshows, Homosexuellen-Ehe und künstliche Fortpflanzung fänden ihre Ursache in der Demokratie, die als „die Herrschaft der unbegrenzten individuellen Begierden in der modernen Massengesellschaft“ wahrgenommen wird (S. 7). Sie beklagen nicht die institutionellen Regeln, Wahlen, Parteien usw., sondern den Verfall der Sitten, die Zivilisationskrise – ihre Symbole dür die demokratische Gesellschaft.

Der Hass der Demokratie (Kleine Edition) Paperback – 1 Dec. 2010 by Jacques Rancière (Autor), Maria Muhle (Übersetzer), Paperbak, 12.00 €.

.
Veranstaltungshinweise

Boykottiert die Fußballweltmeisterschaft in Katar!

 

.
Die Redaktionen

danken den Volkskorrespondenten/-innen Hosteni, Zeki, Nico,
KikiRebel,
Rui-Filipe, Sascha, Werner, André, Ernst,Heinrich, Trixi, Fiete, Reinhold u. A.

für die Tipps und der Unterstützung bei der Erstellung.
Dieser Rückblick erhebt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit.

Verlinkte- und mit Namen gekennzeichnete Texte müssen
nicht in allen Punkten den Meinungen unserer Redaktionen entsprechen.
.
»Wochenrückblick« ist ein Projekt von
Schickt uns Eure Kurzberichte
und Veranstaltungshinweise!
eMail: Wochenrueckblick@gmx.net
Redaktionsschluss: Jeden Sonntag 20:00 Uhr

.