Gastbeitrag von Lupo – 11. November 2021

Die „Coronoia“

Lupo

Zwar ist nicht erwiesen, dass diese Seuche Corona auch die mentale Gesundheit angreift, aber sie löst offensichtlich eine Massenhysterie in einem Ausmaß aus, wie es die Gesellschaft derzeit noch nicht erlebt hat. Allenfalls ist sie vergleichbar mit der Pest im Mittelalter, wo Teufelsaustreibungen an der Tagesordnung waren, um zu versuchen, die Seuche zu bändigen. Der Aberglaube aber ist trotz Elektronenmikroskop allgegenwärtig. So will ein Querdenker doch tatsächlich vom Gesundheitsamt schriftlich wissen, ob es Corona gibt. Und so wird die Forschung von SAHIN und TÜRECI (1), die versucht haben, eine Prothese für die fehlende Immunität zu schaffen, in Abrede gestellt.

Die Seelenklempner haben Hochbetrieb. Sogar Kinder fallen der „Coronoia“ anheim und daddeln völlig außerhalb der Kontrolle durch ihre Eltern wie wild auf ihren Smartphones rum. Aber sie haben auch „Not Erwachsene“ vom Suff und Selbstmord abzuhalten. Dass beim Lockdown den Menschen die Decke auf den Kopf fällt ist verständlich. Wenn uns Proleten wegen Geldmangel und dem Wucher bei den Energiekosten uns die Heizung aus geht, ist der Frust zu verstehen. Doch warum die Massenhysterie?

Pest im Mittelalter: „Keiner, der Blut spuckt, überlebt. Zeitgenösische Darstellung

Im Mittelalter vernichteten die Seuchen ganze Menschenbestände, wurde uns immer eingedämmt. Heute im Zuge der Globalisierung breitet sich die Seuche per „Corona-Bomber“ massiv aus. Da besteigen Passagiere den Flieger und der landet mit einem durch Corona gestorbenen Fluggast. Einlasskontrolle Fehlanzeige, schließlich muss der Gewinn der Airline wieder her und man schaut beim Einlass ordentlich weg. Das Jetten soll wieder in vollen Zügen genossen werden, denn die leeren Feriensilos warten. Die Flucht aus der Wirklichkeit per TUI und sonstigen „Kraft durch Freude Organisationen“ ist wieder im vollen Gange. Der Flucht aus dem Lockdown mit Maskenzwang in die Ferienverseuchung Marke Ischgl steht nichts mehr im Wege.

Die Pandemie schlägt derzeit alle Rekorde, doch man scheut die Betriebe wieder dicht zu machen und scheucht die Proleten in die Seuchenbuden. Impfzwang iwo. Und siehe da, die Börse hangelt sich von einem Rekord zum anderen. Reicher durch die Seuche. Nun aber ist wegen Materialmangel zum Beispiel bei VW Kurzarbeit angesagt. Die Chefs haben just in time verordnet, doch das Material kommt nicht in time. Und so muss Diess(2) „Ohrfeigen“ und angedrohte Kündigung kassieren. Die geniale Produktionsplanung, dieser Stümper angezettelt hat, das müssen jetzt die Kollegen von VW ausbaden.

Es wird uns erzählt, die Seuche würde uns enger zusammenbringen. Vor allem in den Lockdown Wohnungen – bis uns die Decke auf den Kopf fällt. Die Kinder würden nichts mehr lernen, weil sie in der Schule nicht mehr konditioniert (moderner Begriff für Züchtigen) werden können. Aber auf die Idee zu Hause könnten sie sich so entfalten, darauf kommt man nicht. Lieber nicht, dann würden sie selbstständig denken lernen. Das aber ist abträglich für den Kapitalismus. Der will artige und kritiklose Menschen, die ihn den Profit mehren.
.
Die Coronoia-Massenhysterie mit der Leugnung von Corona ist die Methode, um den Klassenkampf zu ersticken, kein 1. Mai wegen Corona. Der DGB macht es möglich. Marx sagte entweder, es gibt Klassenkampf oder beide Klassen werden unter gehen. Dazu ist der Imperialismus mit seinem faulenden und sterbenden Kapitalismus der ideale Nährboden. Die Klimakrise, die Grundlage für Seuchen, macht es möglich. Und so wird gedacht, wie das Hitler mit seinem Nihilismus(3) tat, alle müssen mit ihm untergehen. Zum Glück gab es J.W. Stalin und seine Rote Armee die diesem Spuk ein Ende bereitet hat. In der Sowjetunion gab es eine hervorragende Seuchenbekämpfung und so konnten die Sowjetsoldaten bis Berlin ziehen, gesund und voller Tatendrang. Nur heute kriechen wieder Querdenker aus ihren Löchern, leugnen Corona und das erforderliche Impfen und siehe da, die Krankenklappsen füllen sich wieder mit Ungeimpften. Es gibt ja keinen Zwang und auch keine Solidarität mit den Ärzten und Krankenschwestern. Solidarität die auch für den Klassenkampf notwendig wäre. Aber die lassen wir uns nicht nehmen!
.
(1) SAHIN und TÜRECI sind die Gründer der BioNTech Europe GmbH
(2) Herbert Diess ist seit 13. April 2018 Vorsitzender des Vorstands der Volkswagen AG
(3) Nihilismus bezeichnet einerseits allgemein eine Weltsicht, die die Gültigkeit jeglicher Seins-, Erkenntnis-, Wert- und Gesellschaftsordnung verneint. Andererseits ist Nihilismus in der Philosophie ein Terminus mit teilweise sehr tiefgründiger Bedeutung, so etwa bei Friedrich Nietzsche und Martin Heidegger.

Erstveröffentlichung am 5. November 2021 auf »ROTER MORGEN«
Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers. Bilder wurden von der Redaktion »RoterMorgen.eu« hinzugefügt.
.
Lest dazu bitte auch:

»Vor Corona« ist »nach Corona« – Das Kapital sahnt immer ab!