Zurückblickend auf die letzten Tage sind uns einige kommentierbare Vorkommnisse ins Auge gefallen, die wir hier zur Diskussion stellen

(Kommis bitte unten eintragen!)
.

19. Oktober | Argumente gegen das Impfen
sind unwissenschaftlich und gefährlich


Wie sinnvoll die Impfungen gegen Covid-19 und ob die Empfehlung zur Drittimpfung für gewisse Risikogruppen berechtigt ist, kann „Ottonormalverbraucher“ aufgrund der verschiedenen Einschätzungen, die nicht selten an die Profitinteressen Pharmaindustrie und allen, die an der Covid-9-Bekämpfung beteiligt sind, kaum einschätzen.
»RoterMorgen« berichtete
.
.
20. Oktober | Tarifticker 42/2021


Aktuelle Kurzmeldungen zu den laufenden Tarifverhandlungen und Arbeitskämpfen der Kollegen/-innen im deutschsprachigen Raum.
»RoterMorgen« berichtete
.
.
20. Oktober | Aus der Geschichte lernen und handeln! –
Die Massenerschießungen von Babyn Jar


Wer an den Holocaust denkt, denkt an Vernichtungslager wie Auschwitz. Nach wie vor weniger bekannt ist, dass rund ein Drittel der Holocaust-Opfer nicht in Konzentrationslagern umgebracht, sondern bei Massenerschießungen in Osteuropa getötet wurden. Symbol des sogenannten „Holocaust der Kugel“ ist das Massaker von Babyn Jar in Kiew, das sich in iesen Tagen zum 81. Mal jährt.
»RoterMorgen« berichtete   

hier geht es weiter »

.
.
21. Oktober |
Aktionstag bei Mahle Behr in Stuttgart!
Metaller/innen können auch anders!


Seit Jahren verlaufen IG Metall Protest-Veranstaltungen ähnlich: Laut, bunt, aber Phrasen ohne Inhalt und Forderungen so unkonkret wie möglich. Am Dienstag, 19. Oktober 2021, bei den Protesten hunderter Kolleg/innen gegen den im Mahle-Konzern geplanten Job-Kahlschlag war manches anders! Selbst Presse und Medien berichteten ausführlich!
Arbeit Zukunft“ berichtete
.

.

21. Oktober | Solidarität mit Magdeburger Antifaschistin


Bereits im August 2020 veröffentlichten wir eine Solidaritätserklärung zu einem Ermittlungsverfahren gegen eine Magdeburger Antifaschistin. Bei ihr fand im Mai 2020 eine Durchsuchung in ihrer Wohnung und am Arbeitsplatz in der Universitätsklinik Magdeburg statt. Ihr wird unterstellt, sie habe über einen Dienstzugang Daten abgefragt und weitergegeben. Eine fristlose Kündigung folgte umgehend.

»Rote-Hilfe-news« berichtete
.
.
21. Oktober | Laut UNO ist die Erwartung eines besseren
Lebensstandards geringer als in den 1940er Jahren


Armut und Reichtum neigen dazu, sich über Generationen hinweg fortzusetzen, und die Chance, dass ein Kind ein besseres Leben als das seiner Eltern anstrebt, ist nach Angaben der UNO geringer als in den 1940er Jahren.

»Info-Welt« berichtete
.
.
22. Oktober | Scharfe Kritik am Cannstatt-Urteil


Waiblingen. Das antifaschistische Bündnis „Zusammen gegen Rechts“ (ZgR) im Rems-Murr-Kreis kritisiert die Verurteilung zweier Antifaschisten durch das Landgericht Stuttgart. Es ruft zu einer Solidaritätsdemonstration am Samstag, 23. Oktober, ab 16 Uhr am Stuttgarter Hauptbahnhof (Lautenschlagerstraße) auf.
»beobachter news« berichtete

.
.
19. Oktober| Völkischer Antikapitalismus? Was Neofaschisten wollen


Rassismus ist die gemeinsame Klammer und der Treibstoff der AfD. Doch ohne den reaktionären Antikapitalismus wäre der Erfolg der Neofaschisten insbesondere im Osten nicht zu erklären.

Simon Zamora Martin berichtete auf »Die Freiheitsliebe«
.
.
3. Oktober | Klimastreik: Blockade vor Willy-Brandt-Haus


Berlin. Am Freitag wurde zum erneuten globalen Klimastreik aufgerufen. Deutschlandweit wurde in die Hauptstadt zum Brandenburger Tor mobilisiert. Mehr als 20.000 Menschen nahmen nach Angaben von Fridays for Future an der Großdemonstration teil. Anlass auf die Straßen zu gehen, sind nicht zuletzt die laufenden Koalitionsverhandlungen zwischen SPD, Grüne und FDP. Es gab verschiedene Aktionen vor den drei Parteizentralen. Vor dem Willy-Brandt-Haus am Halleschen Tor in Kreuzberg wurde von einigen Hunderten Jugendlichen eine Sitzblockade durchgeführt. Ob die Wahlversprechen der Grünen und der SPD zur Lösung der Klimakrise, die vor der Bundestagswahl verlautbart wurden, auch nach dieser in einer Ampelkoalition mit dem Kurs der FDP eingehalten werden können, bleibt mehr als zweifelhaft.
»YeniHayat/NeuesLeben« berichtete
.
.
24. Oktober | JUMP UP informiert Frisch eingetroffen!
Various, Lucha Amada 3 – A Luta Continua – (4 LPs)


Unser Schwerpunkt ist es, die aus allen Musikrichtungen bestehenden nationalen und internationalen Arbeiterinnen- und Arbeiterlieder zusammenzutragen. Bei uns findet Ihr Smithsonian Folkways aus den USA, Mescal aus Italien, Indigo aus Deutschland und andere Musiklabels. Wir nehmen Kontakt zu allen auf, die Musik als Ausdruck des politischen Willens und der Politischen Aktion begreifen
Für eine Welt ohne Ausbeutung und Unterdrückung!

INFO-Matthias Henk »JUMP UP«
.
.
23. Oktober | Was ist aus der Gelbwestenbewegung geworden?
Oder: Über die zentrale Erfahrung des kritischen Vertrauens


Ab Dezember 2018 nahm ich an Pariser Gelbwesten-Demos und -Versammlungen teil, ab Januar 2019 – mit Unterbrechungen – an der assemblée générale (Generalversammlung) der Gelbwesten (Gilets Jaunes, GJ) meines Stadtteils Belleville.Zu Anfang fasste die Kneipe, in der wir uns 1-mal wöchentlich trafen, kaum den Ansturm. Die da zusammenkamen waren altersmäßig und vom sozialen Hintergrund sehr vielfältig. Jedes Mal kamen Neue hinzu, oft auch “Besuch” von anderen assemblées.

Weiter auf »gewerkschaftsforum.de« >>>
.
.
24. Oktober | Zehntausende Gewerkschafter/innen
streikten in Südkorea für mehr Arbeitssicherheit


80.000 Kollegen, Kolleginnen und ihre Familien beteiligten sich am vergangenen Mittwoch in 13 verschiedenen Städten an einem Generalstreik in Südkorea. Sie forderten das Verbot von „irregulären Arbeitsverhältnissen„, Mitspracherecht der Beschäftigten bei ökonomischen Fragen in Krisenzeiten und die Verstaatlichung der Schlüsselindustrien. Dabei setzten sie auch auf Kostüme mit Potenzial für mediale Aufmerksamkeit.
»RoterMorgen« berichtete
.

.
24. Oktober | Seit sieben Monaten
kein Lebenszeichen von Abdullah Öcalan


Seit sieben Monaten gibt es kein Lebenszeichen von Abdullah Öcalan. Der PKK-Gründer wird seit über 22 Jahren auf der Gefängnisinsel Imrali im Marmara-Meer isoliert, der letzte Kontakt zu ihm war ein kurzes Telefongespräch mit seinem Bruder Mehmet Öcalan am 25. März 2021. Seitdem hat sein Verteidigerteam 148 Besuchsanträge gestellt, von denen keiner beantwortet worden ist. Seit dem 7. August 2019 hat es keine Anwaltsbesuche und seit dem 3. März 2020 keine Familienbesuche mehr auf Imrali gegeben.

»»ANF NEWS« berichtete
.
.
24. Oktober | Mächtiger als das Schwert
Buchtipp: Abdullah Öcalans Signale aus dem Gefängnis:
DIE KAPITALISTISCHE ZIVILISATION. Unmaskierte Götter
und nackte Könige. Manifest der demokratischen Zivilisation. Band II“


Ein „Freies Leben statt Kapitalismus“, dafür plädierte der Autor Abdullah Öcalan in seinem Buch „Zivilisation und Wahrheit“, veröffentlicht im März 2017, zu dem ich Gelegenheit hatte, einen Buchtipp zu schreiben. Damals konnte der Leser noch keine schlüssige Antwort darauf finden, was „Freies Leben“ zu bedeuten habe und wie man zu ihm gelangen könne. War diese Lektüre vor Jahren sehr gedankenreich und lesenswert, so ist sein neuestes Buch „Kapitalistische Zivilisation“ mit 384 Seiten ein noch dringenderer Ruf nach Veränderungen in der westlich geprägten kapitalistischen Ordnung, eine Mahnung, im Namen der Zukunft der Menschheit und unseres Planeten neue Bausteine für die Konstruktion einer neuen Welt zu finden. Nicht nur etwas registrieren, Symptome ausmachen, sondern auf etwas zustreben, nach Menschlichkeit, das ist spannend genug, um sich näher mit Öcalan zu beschäftigen. Er verfasste diesen Essay 2008 als »Verteidigungsschrift« in der Form einer Eingabe an den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte.
Abdullah Öcalan: DIE KAPITALISTISCHE ZIVILISATION. Unmaskierte Götter und nackte Könige. Manifest der demokratischen Zivilisation. Band II

Broschiert, 384 Seiten, Unrast Verlag 2019, ISBN-10: 3897710749, ISBN-13: 978-3897710740, 18 Euro

 

____________________________

Die Redaktionen
danken den Volkskorrespondenten/-innen Hosteni, Zeki, Nico,

KikiRebel, Rui-Filipe, Sascha, Kalle, Heinrich, Klaus, Fiete, Reinhold u. A.
für die Unterstützung bei der Erstellung.
Dieser Rückblick erhebt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit.

Verlinkte- und mit Namen gekennzeichnete Texte müssen
nicht in allen Punkten den Meinungen unserer Redaktionen entsprechen.
.
»Wochenrückblick« ist ein Projekt von
Schickt uns Eure Kurzberichte
und Veranstaltungshinweise!
eMail: Wochenrueckblick@gmx.net
Redaktionsschluss: Jeden Sonntag 20:00 Uhr

.