Kiki Rebell

Historischer „Roter Morgen“
als neu formatierter Nachdruck erhältlich

Zur Gründung der KPD/ML als Antwort auf den Verrat der SED und der KPD
.

Kiki Rebell

Vor 50 Jahren, im Januar 1969, wurde die Kommunistische Partei Deutschlands/ Marxisten-Leninisten gegründet. Der Chefredakteur der seit 1967 erschienenen kommunistischen Zeitung, Ernst Aust, war dabei die treibende Kraft. Im Januar 1969 erschien eine Ausgabe des Roten Morgen, in der die wichtigsten Dokumente zur Gründung enthalten waren. Diese Ausgabe ist ein historisches Dokument, das nach der revisionistischen Entartung der SED und der KPD die Notwendigkeit der Gründung einer neuen revolutionären kommunistischen Partei für Deutschland widerspiegelt.

Die historische Ausgabe zeigt, auf welchen Grundlagen die KPD/ML gegründet wurde, in welcher Situation sich die deutschen Kommunisten zu der Zeit befanden und wie der Staat agierte. Wenn man den Roten Morgen von vor 50 Jahren heute liest, so sieht man, dass die Gründung der KPD/ML ein mutiger und angesichts des revisionistischen Verrats, notwendiger Schritt war.


sie ist auch ein Teil der Geschichte der KPD/ML die uns heute helfen kann aus Erfolgen und Fehlern zu lernen. Denn auch für den Aufbau einer neuen kommunistischen Arbeiterpartei, die wir alle so nötig brauchen, brauchen wir Mut um die nötigen Schritte zu erkennen und zu gehen. Dabei können die Erfahrungen bei der Gründung, dem Aufbau und der Zerstörung der KPD/ML durch die trotzkistische Ideologie helfen.

Deshalb empfehle jedem diesen Nachdruck und die nachfolgenden Ausgaben des Roten Morgen zu lesen. Wie schon berichtet, hat sich ein Team von ehemaligen RM-Redakteuren und jungen Genossen gefunden, die Monat für Monat, unter dem Titel »Die Welt vor 50 Jahren«, Artikel aus dem Roten Morgen in Blogform wiederveröffentlichen.
.
Roter Morgen Januar 69, 16 Seiten, neu formatierter Nachdruck, 2,50 Euro zuzüglich 1,20 Porto und Verpackung.

Bestellungen an: Verlag AZ, Postfach 401051, 70410 Stuttgart oder info@arbeit-zukunft.de

.

Zum Blog>>>

.
Weitere Beiträge von Kiki Rebell

.
Lest dazu auch:

– Die Welt vor 50 Jahren

.

Für den Inhalt dieses Artikels ist der Autor bzw. die Autorin verantwortlich.
Dabei muss es sich nicht grundsätzlich um die Meinung der Redaktion handeln.

Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung –
Nicht kommerziell – Keine Bearbeitungen 3.0 Deutschland Lizenz.
Auch linker Journalismus ist nicht kostenlos
und auch kleine Spenden können helfen Großes zu veröffentlichen!
zurück zur Startseite
hier geht es zur Facebook Diskussionsgruppe

Sag uns deine Meinung zum Artikel mit einem Kommentar/Leserbrief