Redaktion Der Weg zur Partei – 28. September 2025

Die proletarische Revolution bedeutet mehr als nur einen Wechsel der Macht. Sie fordert die völlige Vernichtung der Bourgeoisie, wie Lenin in Staat und Revolution betonte. Während Marx und Engels noch von einem möglichen friedlichen Übergang sprachen, zeigte das imperialistische Stadium des Kapitalismus, dass nur eine radikale Umwälzung Befreiung schaffen kann. Der Text zeichnet nach, wie aus der Verdrängung des Kapitalismus Lenins Ruf nach seiner endgültigen Zerschlagung wurde.
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Die Vernichtung der Bourgeoisie als Hauptpunkt der Revolution
Der Hauptpunkt der proletarischen Revolution besteht in der völligen Vernichtung der Bourgeoisie, so steht es im politischen Hauptwerk Lenins Staat und Revolution. (Vergleiche Lenin, Staat und Revolution, Werke, Band 25, Dietz Verlag Berlin, 1960, 425). Nur so kann die Arbeiterklasse der proletarisch-permanenten Lohnsklaverei entkommen, in der die individuelle Arbeitskraft unter Verstauchung einer riesigen Welt von kreativen Trieben auf eine Detailfunktion verkrüppelt wird, wie in den südamerikanischen La-Plata-Staaten ein ganzes Tier geschlachtet wird, um sein Fell oder seinen Talg zu erbeuten. (Vergleiche Karl Marx, Das Kapital, Werke, Band 23, Dietz Verlag Berlin, 1960, 381). Der kapitalistische Produktionsprozess entwickelt die gesellschaftliche Produktivkraft der Arbeit nicht für den Arbeiter, sondern für den Kapitalisten.
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Von Marx und Engels zu Lenin
Trotz der Drastik der Formulierungen haben Marx und Engels im klassischen Kapitalismus noch das Wort „Vernichtung“ vermieden. Es bestand im 19. Jahrhundert zumindest die Möglichkeit eines friedlichen Übergangs zum Sozialismus: Für Marx 1872 für Amerika, England und Holland, für Engels 1881 für Frankreich, Amerika und England.
Diese gewaltfreie Perspektive, dass dem Proletariat nicht die Pistole auf die Brust gedrückt wird, ist im imperialistischen Stadium des Kapitalismus ab 1900 ausgeschlossen. Sprachen Marx und Engels im Kapital noch von der Verdrängung des Kapitalismus, so musste Lenin nach seiner Imperialismus-Analyse die Revolution radikalisieren: aus der Verdrängung wurde die völlige Vernichtung der Bourgeoisie.
Man sieht hieran, dass bis zum Ende des 19. Jahrhunderts die rote Terrordisposition in einem eventuellen Bürgerkrieg reaktiv vom weißen abhing. Im Imperialismus, besonders im imperialistischen Krieg, haben die Herrschenden die weltweite Tendenz offenbart, zu Chicago-Methoden, zu millionenfachem Mord und Totschlag zu greifen.
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Die Aprilthesen
Völlige politische Entmachtung des Proletariats und dementsprechend völlige Vernichtung der Bourgeoisie – das war der Ansatz der berühmten Aprilthesen. Russland sei bereits reif für diesen Schritt. Lenin sah das im April 1917 zweifelsfrei noch im Rahmen einer proletarischen, durch den Weltkrieg ausgelösten Weltrevolution, und er tat dies gegen kleinbürgerliche Sozialrevolutionäre und Menschenwiki, aber auch gegen viele seiner Parteigenossen.
Es wird berichtet, dass die Menschen wie fassungslos, fast wie betäubt aus dem Versammlungssaal stürzten, in dem Lenin die Thesen verkündete. So werden Sternstunden der Menschheit gestaltet.
Im Februar 1917 schickte Lenin einen Bettelbrief nach Russland: „Schickt uns Geld, wir haben kein Brot mehr.“ Im Oktober war er als Vorsitzender des Rates der Volkskommissare Souverän über ein Sechstel der Erdoberfläche.
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Der Formationswechsel
Gewöhnlich versteht man den Formationswechsel vom Kapitalismus als einer ökonomischen Gesellschaftsformation in eine höhere des Sozialismus als eine auf der politischen Bühne, in Anlehnung an die Pariser Kommune. Diese ersetzte das stehende Heer und die Polizei durch eine Volksbewaffnung, zerschlug das bürgerliche Parlament zur Herausbildung der besten Kräfte aus kommunistischen Arbeitern und revolutionären werktätigen Kleinbauern zu einer Rätemacht.
In dieser reduziert sich der Kommunelohn auf einen gesellschaftlichen Durchschnittslohn, die Separierung der politischen Gewalt in eine legislative und exekutive Gewalt ist aufgehoben, sie konzentriert sich in einer Hand: in der Diktatur des Proletariats. Kurz: Nicht eine vertretende, sondern eine arbeitende soll die Kommune sein.
Die Einschätzung Lenins, dass sich der Sozialismus nicht durch eine höhere Stufe der Gewalt, sondern durch eine höhere Arbeitsproduktivität gegenüber dem Kapitalismus auszeichnet, führt uns näher an die Thematik heran. Es geht vor allem um das Kommando über Arbeit. Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit sind leere Worte ohne den gleichen Arbeitszwang für alle Mitglieder der Gesellschaft, und die Schmarotzertiere haben einen regelrechten Horror davor.
„Schmarotzertier“ ist übrigens ein von Engels gebrauchtes Wort im Ursprung der Familie, des Privateigentums und des Staates. Man sollte jeden Journalisten bestrafen, der sich links gebärdet und es in einem gesellschaftswissenschaftlichen Text von über zweitausend Wörtern nicht einmal gebraucht. Wollen doch die Spreu vom Weizen trennen. Die Verfügungsgewalt über die Arbeit (und die Kontrolle über Arbeitsdisziplin) ist die Wurzel des sozialen Lebens.
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Kapitalistische Kommandogewalt und proletarische Demokratie
Im Kapitalismus ist der Zweck des Produktionsprozesses die möglichst große Selbstverwertung des Kapitals. Dem Profit wird alles untergeordnet, Profite sind der einzige Zweck des Geschäfts, sagt Vanderlint zu Recht. Ihnen wird alles untergeordnet.
Die größtmögliche Ausbeutung des Menschen durch den Menschen ist oberstes Gebot, die Produktionsmittel stehen dem Arbeiter als fremdes Eigentum gegenüber. Marx spricht in seinem ökonomischen Hauptwerk nicht nur von der ökonomischen Kommandogewalt des Kapitals gegenüber dem Arbeiter, sondern von dessen Despotismus, der sich politisch wiederum als Diktatur der Bourgeoisie widerspiegelt. Diese ist an keinerlei Gesetz gebunden und stützt sich unmittelbar auf Gewalt, auf Gerichte, auf Gefängnisse, besondere Formationen bewaffneter Menschen usw.
Der kapitalistische Despotismus ist von der proletarischen Demokratie abzulösen, die ein vorübergehender Despotismus gegen die ehemaligen Ausbeuter ist. In der proletarischen Revolution vollzieht sich die Wiederauferstehung der fabrikmäßigen Verknöcherung des Menschen. (Vergleiche a.a.O., 350f.).
Die kapitalistische Kommandogewalt beansprucht ewigen Herrschaftsanspruch, ein sicheres Zeichen, dass sie zugrunde gehen muss. Alles Geld und all die schwachsinnigen Argumente der Kapitalisten reichen nicht hin, die Klassik außer Kraft zu setzen, dass alles, was entsteht, zugrunde geht. Sie können die Flüsse des Heraklit nicht festsetzen.
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