In einer entscheidenden Phase der Weltgeschichte

Francis Bacon, 1561 bis 1720. war ein englischer Philosoph, Jurist und Staatsmann, der als Wegbereiter des Empirismus gilt.

Gruppe RoterMorgen, nach einer Vorlage von Heinz Ahlreip

Eine negative Einstellung gegen ein eingebildetes Jenseits und gegen eine Beschränkung der Geistesarbeiter auf eine subtile Intellektualität und auf einen leeren Logizismus ist die Bedingung des aufrechten, die Funktionsdifferenz von Hand und Fuß zur Bedingung habenden, von Aberglauben freien, aufrechten Ganges des Menschen und einer Humanisierung der Welt.

Zu Recht monierte Francis Bacon, ein Zeitgenosse Brunos, auf den wir gleich zu sprechen kommen, dass die Scholastik nur trockene Lehrer-Schüler-Konstellationen hervorbringe, keine Erfinder, die zum Wohle der Menschheit wirken. Das veranlasste Bacon eine Revolution ohne Wenn und Aber gegen das herkömmliche, für ihn weitgehend fruchtlose System der Wissenschaften einzuleiten. In dem Fragment gebliebenen Ansatz, Bacon starb 1626 in London, gelangen Bacon, selbst unter dem Bann bürgerlicher Ideologie stehend, äußerst fruchtbare Ansätze zur Kritik von Ideologien. Der menschliche Verstand neigt dazu, Flüssiges für sich selbst zu fixieren und die Logik bzw. Dialektik Hegels richtet sich gegen dieses Festhalten der Bestimmungen durch den Verstand, dass er nicht loslassen kann, trockene Füße am trockenen Ufer behalten möchte. Die Thematik ist gar nicht neu, schon in der Antike wurden durch Heraklit Schlüsselsätze der Weltphilosophie geboren: ‘Alles fließt‘ und ‘Niemand steigt zweimal in den gleichen Fluss‘. Wie Bacon das Lehrer-Schüler-Verhältnis kippen wollte, dritte Feuerbachthese von Marx: Der Erzieher muss selbst erzogen werden, so vor ihm schon Luther das Laien-Priester-Verhältnis. Beide mal richtete sich die Speerspitze gegen den Katholizismus. Fakten statt Illusionen, das war bereits ein Schlachtruf des radikalen Flügels der bürgerlichen Aufklärung. Der Materialist Bruno, den der Heilige Stuhl am 17. Februar 1600 auf dem Campo de Fiori zu Rom öffentlich verbrennen ließ, hatte bereits wie vor ihm schon der italienische Dialektiker und Naturforscher Telesio, ein in der bürgerlichen Geschichte der Philosophie unterschlagener Gelehrter die Hinwendung zur Natur gefordert, die Hinwendung zu den Dingen selbst, nicht länger zu einem abstrakten Gott selbst. Der Heilige Stuhl, die Diktatur der Kirche, begann zu wackeln. Die Affinität zwischen Atheismus, Naturwissenschaft und Humanismus, der auf der Gegenseite die von Religion feudaler und bürgerlicher Ideologie und royaler, pfäffischer und bürgerlicher Terrorherrschaft entsprach, engt sich durch zunehmende Aufklärung über und aus ihr folgender praktischer Emanzipation gegen Unterdrückungsverhältnisse. Solange auf Erden die Ausbeutung des Menschen durch den Menschen vorliegt, solange bleiben menschenverachtende Religionen erdvorrätig. Der marxistische Materialismus streicht die Bedeutung der menschlichen Hand heraus und sieht die Großmaschinerie als ihr Produkt. “Es ist dahin gekommen, dass eine neue Maschine, die heute in England erfunden wird, binnen einem Jahre Millionen von Arbeitern in China außer Brot setzt“.1 Der Geist schafft eine Weltliteratur, was ist diese im Vergleich mit Millionen Brotlosen? Das bewusste Element spielt in der Kulturgeschichte eine untergeordnete Rolle.2 Ohnehin sind im Kapitalismus die unkontrollierten Kräfte mächtiger als die planmäßig in Bewegung gesetzten. “Wir haben in den fortgeschrittensten Industrieländern die Naturkräfte gebändigt und in den Dienst der Menschen gepresst; wir haben damit die Produktion ins Unendliche vervielfacht, sodass ein Kind jetzt mehr erzeugt als früher hundert Erwachsene. Und was ist die Folge? Steigende Überarbeit und steigendes Elend der Massen und alle zehn Jahre ein großer Krach. Darwin wusste nicht, welch bittre Satire er auf die Menschen und besonders auf seine Landsleute schrieb, als er nachwies, dass die freie Konkurrenz, der Kampf ums Dasein, den die Ökonomen als höchste geschichtliche Errungenschaft feiern, der Normalzustand des Tierreichs ist“.3 Die bürgerliche Gesellschaft kommt aus ihrem Tierdasein nicht heraus. Das beinhaltet einen stets präsenten Weltverlust, den nicht nur Metaphysik welcher Art auch immer mit ihrem leeren abstrakten Formalismus markiert. Ein so epochales Ereignis wie die Landung auf dem Mond am 21. Juli 1969, 3 Uhr 56 MEZ ist in Unkenntnis, dass die Oktoberrevolution auch eine planetarische Raumrevolution in sich begriff, Aufbau des Kommunismus auf anderen Planeten als Jahrestag in den Fluten der technikübersättigten Informationsschübe untergegangen. Bürgerliche Ideologie ist hier durchaus erfolgreich gewesen: Die Verwässerung der Sensibilität für die Differenz von Wesen und Erscheinung, Wesentlichem und Unwesentlichem und die Abschleifung der Dialektik von Revolution und Konterrevolution. Die Folge ist, dass heute der drohende Weltverlust durch einen zweiten atomar geführten dritten Weltkrieg in dem irren Getrommel bürgerlicher Massenmedien selbst verloren geht. Die technisch hochgradigen, exzellenten Mittel zur revolutionären Aufklärung der Menschheit und zum Weltfrieden dienen heute in den Händen der Imperialisten zur Vernichtung dieser. Wir stehen deshalb in einer entscheidenden Phase der Weltgeschichte, denn der Imperialismus birgt beides in sich: Faschistische Barbarei und humanen Sozialismus.

  1. Friedrich Engels: „Grundsätze des Kommunismus“, Der Weg zur Partei Nr. 3, Theoretisches Organ der Gruppe RoterMorgen, Hamburg, 2023, Seite 19
  2. Vergleiche Karl Marx: „Nachwort zur zweiten Auflage des Kapitals“, Werk, Band 23, Dietz Verlag Berlin, 1960, Seite 326
  3. Friedrich Engels: Dialektik der Natur“, Einleitung, Werke, Band 20, Dietz Verlag Berlin, 1960, Seite 323f.

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Dieser Artikel fußt auf eine Vorlage von Heinz Ahlreip. Eine Weiterveröffentlichung des Textes ist gemäß einer Creative Commons 4.0 International Lizenz ausdrücklich erwünscht. (Unter gleichen Bedingungen: unkommerziell, Nennung der verlinkten Quelle (»Der Weg zur Partei«) mit Erscheinungsdatum).
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