Jason Ditz

US-Botschafter: es ist inakzeptabel, dass die Türkei syrische Kurden angreift

Jason Ditz

James Jeffrey, der US-Sonderbeauftragte für den Krieg in Syrien, sagte am Donnerstag vor dem Unterausschuss für auswärtige Angelegenheiten im Nahen Osten, dass er und die Regierung türkische Militärangriffe auf die syrisch-kurdische YPG für „inakzeptabel“ halten.

Dies ist eine wichtige Wende in der US-Politik, da sich die Vereinigten Staaten von Amerika während des gesamten Syrischen Krieges eng mit der YPG verbündet haben, aber auch generell in die andere Richtung geschaut haben, wenn die Türkei beschlossen hat, die Kurden anzugreifen oder sie als Terroristen zu verurteilen.

Das ist auch eine ziemlich abrupte Veränderung. Erst vor zwei Wochen hatte Jeffrey selbst bestätigt, dass die YPG ein „Ableger“ der türkischen PKK ist, die sowohl die USA als auch die Türkei als terroristische Organisation betrachten. Jeffrey sagte jedoch, dass die YPG für die USA „unverzichtbar“ bleibt.

Türkische Soldaten mit deutschen „Leopard 2”-Panzern
auf den weg nach Kurdistan (Nord-Syrien), Foto: YouTube

Von türkischer Seite ist keine Reaktion auf den Wandel zu erkennen. Die Erdogan-Regierung hat lange darauf bestanden, dass sie die YPG auslöschen und die USA aufgrund der Zusammenarbeit mit der Gruppe als Unterstützer von Terroristen betrachten muss. Dies ist seit langem eine Quelle von Spannungen zwischen den Vereinigten Staaten von Amerika und der Türkei, und das wird sich in Zukunft wahrscheinlich noch verstärken.
.
Dieser Artikel erschien vor Kurzem auch auf www.antikrieg.com. Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers.
Bild und Bildunterschrift teilweise oder ganz hinzugefügt von der Redaktion AmericanRebel.
.

Für den Inhalt dieses Artikels ist der Autor bzw. die Autorin verantwortlich.
Dabei muss es sich nicht grundsätzlich um die Meinung der Redaktion handeln.

Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung –
Nicht kommerziell – Keine Bearbeitungen 4.0 International Lizenz.
Auch linker Journalismus ist nicht kostenlos
und auch kleine Spenden können helfen Großes zu veröffentlichen!
zurück zur Startseite
hier geht es zur Facebook Diskussionsgruppe

Sag uns deine Meinung zum Artikel mit einem Kommentar/Leserbrief