Tsafir Cohen

Zehntausende demonstrierten gegen das Nationalitätsgesetz in Israel

Tsafrir Cohen

Der Protest reißt nicht ab: Gestern marschierten zehntausende arabische & jüdische Israelis aus ganz Israel gegen das Nationalitätsgesetz durch Tel Aviv. Zur Demo riefen die Vertreter*innen der palästinensischen Minderheit in Israel auf. Letzte Woche gab es einen ähnlich großen Protest, zu dem das Forum der drusischen Armeeoffiziere aufgerufen hatte, & zuvor protestierten bereits Tausende bei der „größten Arabischstunde der Welt“ gegen die Herabstufung des Status’ der arabischen Sprache.

Das im Juli verabschiedete Gesetz verankert Israels Status als jüdischen Nationalstaat, doch Kritiker*innen sehen hierin eine ernste Bedrohung für Demokratie & Menschenrechte – insbesondere für die Rechte von Minderheiten. Es fügt sich einerseits nahtlos in eine Welle von antidemokratischen Gesetzgebungen der letzten Jahre in Israel ein, die einhergingen mit sehr aggressiven Kampagnen gegen Linke, Liberale, Besatzungsgegner & die palästinensische Minderheit im Land, die alle zur Fünften Kolonne erklärt wurden. Andererseits stellt dieses Gesetz eine neue Qualitätsstufe dar, weil es ein Grundgesetz ist mit Verfassungsrang, & damit stünde es über den anderen Gesetzen, die etwa Gleichheit oder Minderheitenrechte postulieren.

Gestern Abend in Tel Aviv: Zehntausende protestieren gegen das Nationalitätsgesetz

Mehr Infos in unserem Schwerpunkt Israelische Demokratie 2018: http://www.rosalux.org.il/schwerpunkt-israelische-demokrat…/.

.
Danke an: RLS Israel office
.

Für den Inhalt dieses Artikels ist der Autor bzw. die Autorin verantwortlich.
Dabei muss es sich nicht grundsätzlich um die Meinung der Redaktion handeln.

Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung –
Nicht kommerziell – Keine Bearbeitungen 4.0 International Lizenz
.
Auch linker Journalismus ist nicht kostenlos
und auch kleine Spenden können helfen Großes zu veröffentlichen!

 

zurück zur Startseite

Sag uns deine Meinung zum Artikel mit einem Kommentar/Leserbrief