Volkskorrespondenz

Andreas Grünwald

Kein Demonstrationsrecht für die rechte Montagsmahnwache!

Zur sog. Hamburger Montagsmahnwache
.

Andreas Grünwald

Seit Wochen geht das jetzt so: Ein kleines Häuflein ewig Gestriger provoziert mit einem Auflauf die Hamburgerinnen und Hamburger. Stets umringt von dem Zehnfachen an Gegendemonstranten, würden sie sich ohne Polizei-Schutz gar nicht auf die Straße trauen. Aber auf Dauer werden diese braunen Provokateure wirklich nervig. Mal ganz zu schweigen davon, was dieses kleine Häuflein jedes mal für ein Verkehrschaos provoziert. Die müssten doch inzwischen mal kapiert haben, dass sie in Hamburg überhaupt nicht erwünscht sind.

Was ich indes beeindruckend fand war die gute Stimmung bei den Gegendemonstranten. Als ich am letzten Montag am Hauptbahnhof ankam sah ich vor allem viele lachende und fröhliche Gesichter. Ich hatte nicht das Gefühl, dass die Mehrzahl der Demonstranten diesen Haufen wirklich ernst nimmt. Muss man glaube ich auch nicht. Aber es ist halt eine Sache des Prinzips dass Neonazis und deren Anhang auf Hamburger Straßen nichts zu suchen haben. Auch dann nicht, wenn sie einen wirklich erbärmlichen Eindruck machen. Also gibt es nun jede Woche einen politischen Spaziergang. Und wohl so lange bis dieser Spuk wieder vorbei ist.

Um es noch einmal in aller Klarheit zu sagen: Nazis haben kein Demonstrationsrecht. Das ist schon seit der Konferenz von Jalta so, und die fand 1944 statt. Und da geht es auch nicht allgemein um links und rechts, sondern, wie bereits ausgeführt, um tolerabel und um verbrecherisch. Diese Menschen haben so viel Unheil über Europa, über die Welt und auch über Deutschland gebracht, dass ich nicht bereit bin darüber auch nur zu diskutieren. Das ist auch nicht AfD, was sich da trifft. Das ist wirklich extrem. Und wer das nicht glaubt, der muss sich nur mal den Video Film anschauen von dem was da gesagt wurde, vor allem in der letzten, also in der Hauptrede. Eigentlich müsste man jetzt zur Polizei gehen und erstens diesen Redner wegen Volksverhetzung anzeigen und zweitens den Polizeieinsatzleiter anzeigen weil er nicht eingegriffen hat.

Ich konnte zwei Bilder machen.

Im Vordergrund die rechten Montagsdemonstranten und im Hintergrund die Gegendemonstranten

.

zurück zur Startseite

 

Sag uns deine Meinung zum Artikel mit einem Kommentar/Leserbrief