Volkskorrespondenz zum Wochenede
Heinz Ahlreip – 14. Mai 2022

Die Triebkräfte der Triebkräfte

Heinz Ahlreip

Der gegenwärtige Krieg um die Ukraine ist ein gesellschaftlich objektiver Vollzug, er darf nicht auf den bösen Willen einzelner Kapitalmagnaten in den USA oder auf den bösen Willen einzelner Oligarchen in Russland oder in der Ukraine zurückgeführt werden. Auch dieser Krieg offenbart wieder einmal die Hilflosigkeit bürgerlicher Journaille, die Namen von Politikerinnen und von Politikern in die Luft wirbelt, als ob große Frauen und große Männer Geschichte machen. Schuld ist die ganze Entwicklung des Kapitalismus im letzten halben Jahrhundert.

Hier liegt ein Schlüssel vor uns, den die bürgerlichen, aber auch viele proletarische Wissenschaftler so ungeschickt handhaben. Mit Hilfe der dialektisch-materialistischen Methode sind die richtig widergespiegelten Wechselbeziehungen konkreter Sachverhalte untereinander im Bering einer spezifischen Thematik in Beziehung zu setzen, eine in sich zusammenhängende, auf sich selbst einwirkende Totalität von Beziehungen kehrt sich hervor, von der uns die bürgerliche Journaille mit ihrem positivistisch-additiven Ansatz immer nur einen Flickenteppich aufweisen kann. Diese Metaphysiker mögen Triebkräfte gesellschaftlicher Erscheinungen durchaus eruieren, nicht aber die “Triebkräfte dieser Triebkräfte“, von denen Engels in seine Ludwig Feuerbach und der Ausgang der klassischen deutsch Philosophie spricht1.

Es geht um die subjektiven Ansätze bürgerlichen Journalisten, die nur an der Oberfläche handelnde Politiker wahrnehmen, ohne Erfassung der sich objektiv im ökonomischen Hintergrund abspielenden objektiven Gesetzmäßigkeiten. Sie erfassen nicht, wie sekundär diese Politiker sind. Marx stellt im Kapital die Entstehung der Arbeitslosigkeit im Kapitalismus ohne Nennung eines Namens (Politiker, Historiker, bürgerlichen Wissenschaftler, Soziologen …) dar. Genau darum geht es. Um eine auf sich selbst einwirkende Totalität, durch die sich durch wissenschaftliche Erforschung der ökonomische Hintergrund, der die wahren Triebkräfte beherbergt, so sehr verdichtet, dass die Subjekte “Politiker“ beliebig werden. Sie können nur die Interessen ihrer Klasse vertreten, die gesetzmäßig vorgezeichnet sind. Nicht die Subjekte sind die Subjekte, sie sind der Spielball in den Händen für sie fremder ökonomischer Mächte, es sind Charaktermasken. In der bürgerlichen Medienwelt wird dieser Sachverhalt pervers abgebildet. Schon darauf wies 1845 die neunte Feuerbachthese hin: “Das Höchste, wozu der anschauende Materialismus kommt, d. h. der Materialismus, der die Sinnlichkeit nicht als praktische Tätigkeit begreift, ist die Anschauung der einzelnen Individuen und der bürgerlichen Gesellschaft“.2

Unvertraut mit den Wechselbeziehungen zwischen ökonomischer Basis und den mitunter dschungelartig buntschillernden Überbauerscheinungen bewegen sie sich unter dem immanenten Bann des bloß Politischen und der Leser taumelt, da ebenfalls nicht mit der Basis-Überbau-Thematik vertraut, meistens von einer Fehlerquelle in die andere. Die Berichterstattung über den Ukrainekonflikt hat nichts mit einer objektiv-fairen wissenschaftlichen Berichterstattung zu tun, es liegen vielmehr Flickenteppiche mit erheblichen Webfehlern und Fehlerquellen über Fehlerquellen vor. Kein Wunder, dass das deutsche Volk über diesen Krieg mehr verwirrt als aufgeklärt ist. Hinzu kommt, dass die berichterstattende Journaille keinen Begriff vom ökonomischen Wesensgehalt des Imperialismus hat.

Das Ergebnis immer und immer widerkehrender bürgerlicher Propaganda: Große Teile des Volkes glauben das „böse Männer“ Schuld an Ausbeutung, Armut und Kriegen sind. | Bild: YouTube

Jeder Krieg dient der politischen Ordnung, der er entspringt. Lenin fragt zum Beispiel nach dem Zusammenhang des Krieges mit dem Kampf der Klassen im Inneren eines Landes und schließt nicht aus, dass sich aus dem inneren Klassenkampf revolutionäre Kriege herausbilden können, die man als fortschrittliche betrachten kann. Ein weiterer schmerzhafter Punkt: kann die bürgerliche Journaille bar jeglicher Fähigkeit zu einer Klassenanalyse überhaupt so weit denken, dass eine Revolution ukrainischer Arbeiter und Bauern den Ausweg aus den imperialistischen Kriegshöllen aufzeigen kann. Alle Überlegungen, die die offiziellen bürgerlichen Medien heute zum Ukrainekonflikt anstellen, sind Überlegungen der Kapitalisten. Anders kann es auch gar nicht sein. Noch bedauerlicher ist, dass auch in marxistisch-leninistischen Kreisen seit 77 Tagen nicht der genuine, zu favorisierende Kerngedanke einer Arbeiter- und Bauernrevolution in der Ukraine ins Gespräch gebracht wird. Und kann nicht eine rote Revolution in Kiew eine rote auf den Roten Platz nach sich ziehen? Ich denke, wir sind Marxisten-Leninisten, Internationalisten, oder!?

1 Friedrich Engels, Ludwig Feuerbach und der Ausgang der klassischen deutschen Philosophie,
Werke, Band 21, Dietz Verlag Berlin, 1960, Seite 298.

2 Karl Marx, Thesen über Feuerbach, Werke, Band 3, Dietz Verlag Berlin, 1960, Seite 7.

.