Edgar Schülter

Türkei vor dem Kollaps, soll Deutschland helfen?

Edgar Schülter

Die türkische Wirtschaft steht vor dem aus. Es soll angeblich Folgen über die Türkei hinaus haben. Erdogan regiert wie ein Autokrat und legt die Hand auf der Notenbank.

Keine Zeit für Schadenfreude, die Lage soll ernst sein. So die Meinung von Politikern mehrerer Parteien. Eine Hilfe soll jedoch an Bedingungen angeknüpft sein, da Erdogan zu autokratisch regiert. Es geht aber nicht um „Superpräsident“ Erdogan sondern um die Türkei, die Menschen dort und Zukunftsbeziehungen zu dem Handelspartner.

Schon lange warnten Experten vor den Schwächen der türkischen Wirtschaft. Zu abhängig von Auslandsinvestitionen, Konsum zu stark auf Pump und zu viele Menschen seien hoch verschuldet. Hinzu kommt, dass Erdogan die Selbständigkeit der Notenbank gekappt hat. Sie darf also nicht die Zinsen erhöhen, was bei schwächelnder Währung angebracht wäre, sondern muss laut Erdogan die Zinsen schön niedrig halten. Die Folge sieht man jetzt.

Pixabay CC0 Public Domain

Stürzt die türkische Lira endgültig ab hätte das negative Folgen auf Länder wie Südafrika, Russland und Indien. Die europäischen Banken sind mindestens mit 150 Millionen Euro in der Türkei engagiert. Türkische Unternehmen, die ihre Schulden in Fremdwährungen begleichen müssen geraten in Not.
.
Absetzung Erdogans wäre ein Segen

Vielleicht würden dann die Sinnlosen künstlichen Feindbilder verschwinden die wirklich nie jemanden bis heute geholfen haben und beide Länder könnten mal wirklich kooperativ auf politischer und wirtschaftlicher Ebene zum Wohle aller weiterkommen.

So sagt Jürgen Hardt, außenpolitischer Sprecher der CDU/CSU: „Erdogan trägt in erster Linie selbst die Verantwortung für die Entwicklung der türkischen Wirtschaft. Seine autokratischen Tendenzen und seine Abgrenzung gegenüber der EU und ihren Werten haben das Vertrauen ausländischer Investoren erschüttert. Sie zweifeln an der Rechtsstaatlichkeit der Türkei und sind in Sorge um die Zukunftsentwicklung der türkischen Gesellschaft.“

Vielleicht braucht die Türkei diesen Kollaps. Dieser könnte die Grundlage sein eines neuen politischen Anfangs ohne Erdogan. Alleine um diesen Ziel zu verfolgen wäre deutsche Unterstützung auf allen demokratischen Ebenen wünschenswert.
.
Dieser Artikel erschien auch auf unserer Partnerseite INFO-WELT
Weitere Artikel von Edgar Schülter
.

Für den Inhalt dieses Artikels ist der Autor bzw. die Autorin verantwortlich.
Dabei muss es sich nicht grundsätzlich um die Meinung der Redaktion handeln.

Auch linker Journalismus ist nicht kostenlos
und auch kleine Spenden können helfen Großes zu veröffentlichen!

 

zurück zur Startseite

Sag uns deine Meinung zum Artikel mit einem Kommentar/Leserbrief