Volkskorrespondenz

Kalle Schulze

Rette Deine Insel Rügen vor den Zerstörern!

Kalle Schulze

Am vergangenen Sonnabend, den 26. Mai 2018, fand wie angekündigt eine Protestkundgebung am Molenfuß der längsten Mole Europas, in Sassnitz statt. Gut 180 bis 200 Teilnehmer waren dem Aufruf zur Protestkundgebung gefolgt. Es geht um die Königsstuhltreppe, den über 100 m langen Abstieg vom Königsstuhl, dem Wahrzeichen der  Insel Rügen, zum Steinstrand am Fuße des Kreidefelsens. Vor zwei Jahren wurde die Treppe durch einen Hangrutsch still gelegt. Eine 200 Jahre alte Eiche hatte ein Teilstück der historischen Treppe, die bei Einheimischen und Touristen seht beliegt ist, beschädigt.

Dieses Wahrzeichen besteht nun schon seit 200 Jahren, doch das Zuständige Umwelt- und Landwirtschaftsministerium in der Landeshauptstadt Schwerin entschied namentlich durch den Minister Till Backhaus, Eulenspiegel war eine andere Zeit, diktatorisch und am grünen Schreibtisch, dass eine Reparatur nicht in Frage käme.

Durch einen Hangrutsch wurde die Treppe am Königsstuhl auf Rügen zerstört. Quelle: Rico Markmann

Die dadurch entstandene Bürgerinitiative spricht sich gegen den beabsichtigten Rückbau aus und plädiert für die Reperatur des Abstieges. Jedoch ist im Landeshaus in Schwerin weder die Verantwortung noch die Bereitschaft zum Erhalt dieses wichtigen Naturdenkmales zu vermerken. Dort wollen sie lieber die Massentourismusströne zum in der Nähe befindlichen Nationalparkamt, mit visuellen Abenteuer, lenken. Die Urlauber möchten hingegen die Natur in echt erleben und werden stattdese im Naturpark kräftig zur Kasse gebeten.

Der berühmte Rügenmaler Caspar David Friedrich würde im Grabe aufstehen und gegen profitwirtschaftliche Zerstörung und Entweihung dieser Einmaligkeiten protestieren.

Auf der Protestkundgebung gab es eine Reihe sehr arangierter Redner vom Münsterland in NRW bis zum sogenannten Normalbürger von der Insel Rügen. Stark vertreten in Abwesendheit waren die Stadtvertreter der Stadt Sassnitz, und andere Verantwortliche des Kreises Vorpommern-Rügen bis nach Schwerin. Auch Sassnitz Bürgermeister Frank Krach glänzte mit Abwesenheit.

Viele Einwohner, Gewerbetreibende und anwesende Urlauber fühlen sich berechtigt diktatorisch übergangen und bevormundet.

Hier ein paar Fotos von der Protestaktion die ich gemacht habe:

.
Video der Reden. Dank an SAS Sassnitz am Sonntag

Demonstration im Sassnitzer Hafen

.

Weitere Korrespondenzen von Kalle Schulze
.

Für den Inhalt dieses Artikels ist der Autor bzw. die Autorin verantwortlich.
Dabei muss es sich nicht grundsätzlich um die Meinung der Redaktion handeln.

Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung –
Nicht kommerziell – Keine Bearbeitungen 4.0 International Lizenz
.
Auch linker Journalismus ist nicht kostenlos
und auch kleine Spenden können helfen Großes zu veröffentlichen!

 

zurück zur Startseite

Sag uns deine Meinung zum Artikel mit einem Kommentar/Leserbrief