Fiete Jensen

Nein zum schwarzen Samstag

Antifashistische Großdemonstration in Rom und Mailand am 24. Februar
.

Autor Fiete Jensen

Fiete Jensen

„Nie wieder Faschismus!“ lautete der Slogan der Kundgebungen in Rom Mailand, zu der die italienische Partisanenvereinigung (ANPI) aufgerufen hat. Die Kundgebungen wurde als Reaktion auf die Attacke eines 28-jährigen Schützen auf sechs afrikanische Migranten im mittelitalienischen Macerata vor drei Wochen organisiert. Im Vorfeld der Demonstrationen wurden in Rom 18 Aktivisten der rechtsextremen Organisation Forza Nuova identifiziert, bei ihnen wurden Fahnen, Wahlplakate sowie Sprayflaschen beschlagnahmt.

In Mailand versammelten Zehntausende von Anhängern rechtspopulistischer Parteien auf dem Domplatz in zu einer sog. Anti-Migration-Kundgebung mit dem Slogan «Zuerst die Italiener». Raul Zelik von der antifaschistischen Demoleitung schrieb dazu:

Die Questura versperrte den Platz vor dem Theater Strehler-Theater! Die Antifaschisten erhielten lediglich eine Genehmigung, um sich vor der Foppa auf zu halten. Wir verurteilen die terroristische Kampagne einiger Zeitungen und das große und skandalöse Gerät, das auf den Weg gebracht werden soll, um die rassistischen und faschistischen Plätze von Salvini und Stefano zu erhalten, aber nach der sehr starken, breiten und entschlossenen Kampagne der Antifaschistischen und Antirassistischen. Mobilisierung wird es sich um das Erhalten einer Gehmigung für die Foppa (Moscova). In Mailand wird, wie angekündigt, das Wort zu ergreifen, um seine Abneigung gegen Parteien zum Ausdruck zu bringen, die Botschaften von Hass und Rassismus senden. Salvini wird auf dem Domplatz sein, mit der Anwesenheit der around der Loyalität, die nun der Liga, den Brüdern Italiens mit der Millionen in der via Padova, und zum Ende gibt es die Kundgebung von Simone Di Stefano, Führer der Faschisten von Casa Pound, vor dem Castello Sforzesco. Ein beunruhigendes Szenario, das keine Vorstrafen kennt! Wir werden uns alle auf diesem Platz einfinden, um breit, Plural, integrativen und still auszudrücken, dass Mailand eine Stadt ist, die Faschismus, Rassismus und Angst immer ablehnt. Für den Tag der antifaschistischen Mobilisierung am Samstag, den 24, wird das Konzentrationslager um 14.00. Uhr in der Mailänder Medaille verschoben, die an diesem Samstag von Faschisten und Rassisten beschlagnahmt wurde, auf den Straßen. Niemand kann uns daran hindern !! Mailand lehnt Faschismus und Rassismus ab „.
Auch die Band „Brass Brass Band“ hat sich dazu geäußert.

Übersetzung aus dem Italienischen: Mautzi

Video von der Demo in Mailand

.

Dieses Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz (Namensnennung – Nicht kommerziell – Keine Bearbeitungen 4.0 International) lizensiert. Unter Einhaltung der Lizenzbedingungen darf es weiter verbreitet und vervielfältigt werden.

zurück zur Startseite

Sag uns deine Meinung zum Artikel mit einem Kommentar/Leserbrief