KPD

Unser Standpunkt – Januar 2017

Zur Einheit der Marxisten-Leninisten
.

Hier und da erreichen uns Einladungen der DKP als Unterstützer gemeinsam mit anderen Gruppen/Organisationen an ihren Veranstaltungen teilzunehmen. Da kommen wir immer ins Grübeln. Wer sind wir eigentlich, eine Organisation wie ein Gartenverein? Nein, wir sind eine politische, eine kommunistische Partei in Deutschland. Das möchte man schon zur Kenntnis nehmen. Die Entwicklung der Parteienlandschaft in Deutschland hat sich nun leider in dem letzten viertel Jahrhundert so dargestellt. Auf der 3. Tagung des Parteivorstandes der DKP am 12./13. Juli 2003 wurde der Beschluss gefasst: “Die KPD ist als Gesamtpartei kein politischer Partner für die DKP.“

Wie lange noch sollen Unterschiede in der Parteipolitik, die es durchaus gab und auch weiterhin noch gibt, die Zerrissenheit der deutschen Kommunisten dokumentieren. Unsere Gegner reiben sich die Hände. Wann tritt das an die Spitze des Denkens das was uns eint, und nicht das was uns unterscheidet?

Wir werden unbeirrt unseren Weg weitergehen, in dem wir gemeinsame Veranstaltungen mit Genossen der DKP, Aktionen, Schulungen und Weiterbildungen durchführen.

Wir werden selbstbewusst und als Partei an der Liebknecht und Luxemburg Ehrung im Januar teilnehmen. Wir werden hierbei auch darstellen: Lenin gehört dazu!

Die DKP lehnt eine gemeinsame Festveranstaltung zum 100. Jahrestag der Großen Sozialistischen Oktoberrevolution ab. Wir führen eine eigene durch, zu der wir die DKP auch nicht als unterstützende Gruppe/Organisation einladen werden. Wir werden sie zu unserer Festveranstaltung einladen, mit uns gemeinsam diesen Höhepunkt zu begehen, um das zu dokumentieren, was uns eint.

Wir werden unbeirrt weiter für eine einheitliche kommunistische Partei auf der Grundlage des Marxismus und Leninismus in Deutschland kämpfen, ganz besonders im Jahr der Erinnerung an die Große Sozialistische Oktoberrevolution.

Wir rufen alle Kommunisten in Deutschland auf, diesen Weg mit uns gemeinsam zu gehen.

Das ist unser Standpunkt

Ideologische Kommission
des ZK der KPD

Sag uns deine Meinung zum Artikel mit einem Kommentar

.