Thies Gleiss

Sammelergebnis

Facebookpost vom 9. August, 12:00 Uhr

Thies Gleiss

Es gibt im inneren Zirkel der Sammlungsbewegungsoberaufsteher*innen eine Arbeitsteilung, dass Sahra W. den rechten und Fabio D. den linken Stammtisch bedienen soll. Letzterer äußert sich wie folgt:
„Und deswegen geht es eben darum, die vielen Tausende anständige Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten, die nicht mit dem Kurs sagen wir von Olaf Scholz oder Andrea Nahles einverstanden sind, dass die eine Möglichkeit haben, sich gemeinsam mit Mitgliedern der Linken, mit Mitgliedern von Grünen, aber auch Parteilosen in einer Bewegung zu engagieren, bei der es nicht darum geht, ob man jetzt einen Schriftführer wählt in einem verrauchten Hinterzimmer einer Kneipe, sondern in der man sich für Themen engagiert.“

Mein Sammelergebnis

Ich befürchte die Inszenierung der Sache als Werbeevent, ohne wirkliche Inhalte, autoritätsgläubig gegenüber „Prominenten“ und choreographiert von einem unbekannten Management-Komitee wird im besten Fall den guten Begriff „Bewegung“ für linke Politik nachhaltig verhunzen, und hat es schon getan. Die Sache wird systemerhaltend wirken und jede Menge Klischees bestätigen, die für rechte Propaganda gegen links nutzbar sind. Und ob „anständige Sozialdemokrat*innen“ es gut finden, auf diese Weise eingesackt zu werden? Na ja, schauen wir mal.

Im schlechten Fall werden dort in der Tat Leute versammelt, die keinen Schriftführer wählen wollen, sondern sich mit einem einfachen Führer oder Führerin begnügen würden….

Mein Sammelergebnis von der – leider auch kapitalistisch verseuchten – Obsttheke sieht dagegen viel besser und einladender aus. Und dreitausendachthundert Beeren in zehn Minuten eingesammelt, ist doch auch nicht schlecht…

.
Erstveröffentlichung als Facebookpost am 9. August 2018. Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung des Autors.
.

Für den Inhalt dieses Artikels ist der Autor bzw. die Autorin verantwortlich.
Dabei muss es sich nicht grundsätzlich um die Meinung der Redaktion handeln.
.

Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung –
Nicht kommerziell – Keine Bearbeitungen 4.0 International Lizenz
.