Für Dich 29/1988 (Juli)

zurück/back

In dieser Woche

"Blutsbrüder"

27.7., 19.00 Uhr, 2.

Ein Wintermorgen des Jahres 1864. Harmonika, ein amerikanischer Soldat und Fahnenträger, wird Zeuge des Massakers in einem Dorf der Cheyenne-Indianer. Zutiefst empört über das unmenschliche Vorgehen der Soldaten desertiert er. Auf der Flucht rettet Harmonika der jungen Indianerin Rehkitz das Leben - und gerät in ihren Stamm. Der Häuptling Harter Felsen, Bruder des Mädchens, ist aus bitterer Erfahrung heraus dem Weißen gegenüber äußerst misstrauisch, doch Harmonika will diese Vorbehalte ausräumen. - Freunde abenteuerlicher Filme dieses Genres könnten anhand der Schilderung bereits auf den Hauptdarsteller schließen. Dean Reed drehte 1975 unter der Regie von Werner W. Wallroth, gemeinsam mit Gojko Mitić, diesen aktionsbetonten Abenteuerfilm. Im September wäre der vielseitige Künstler 50 geworden. Eine kleine Auswahl von Spielfilmen, in der DDR und in Italien produziert, denen Dean Reed sich besonders verbunden fühlte, werden in der Mittwoch-Filmreihe präsentiert; so "Die Piraten der grünen Insel", "Sing, Cowboy, sing!" und "Bleigericht".

Dean Reed - dieser Mann aus dem anderen Amerika -, seit 1972 lebte er in der DDR, betrachtete politische Aktivität und künstlerische Selbstverwirklichung als Einheit. Von dem Sänger und Schauspieler, der in den 60er Jahren erste Plätze in amerikanischen Hitparaden belegte, ist der sich aktiv für Frieden und Völkerverständigung engagierende Künstler nicht zu trennen. Er lernte spanisch und lebte neun Jahre in Chile, wo er konsequenter Kampfgefährte der Unidad Popular wurde. Einen DEFA-Film, der als Plädoyer für die Rechte verfolgter und diskriminierter Indianer gedacht war, konnte er nicht mehr beenden. Auf einem Solidaritätsmeeting in Leipzig hatte Dean Reed einmal als sein Credo formuliert, dass Unrecht auch mit den Mitteln der Kunst zu bekämpfen sei. Verhaftungen in Montevideo/Uruguay, Ausweisung aus Chile, vor Gericht in Buffalo, auch diese Tatsachen kennzeichnen Dean Reeds Eintreten für gesellschaftlichen Fortschritt.

D.B.

We would formally like to point out that the articles, reports and contributions are presented independently of their truth content. They do not reflect the opinions of the Dean Reed Website team (see detailed declaration).

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir alle Artikel unabhängig von ihrem Wahrheitsgehalt präsentieren. Sie spiegeln nicht in jedem Fall die Meinung des Dean-Reed-Websiteteams wider (siehe auch die einleitende Erklärung).

Recalcamos expresamente que presentamos los artículos independientemente de su veracidad. No en todos los casos reflejan la opinión del equipo de esta página WEB (léanse las líneas aclaratorias principales).

zurück/back

www.DeanReed.de
Fehler, Hinweise etc. bitte an Webmaster@DeanReed.de
Letzte Änderung: 2010-10-29