ARBEIT ZUKUNFT Magdeburg

Magdeburg

Das sozialistische Albanien Vorbild für alle Werktätigen dieser Welt

Die Partei der Arbeit Albaniens kämpfte unentwegt gegen den modernen Revisionismus

Das Kennenlernen der Tito-Revisionisten prägte die weitere Entwicklung Enver Hoxhas. Es war ein Kampf auf Leben und Tod. Die Erfahrungen halfen der Partei der Arbeit Albaniens den „falschen“ Marxismus, d. h. den Revisionismus als eine tödliche Gefahr zu erkennen. “… dass wir es hier mit Revisionisten, Falschspielern, Heuchlern, Schiebern, mit unverschämten Leuten zu tun haben, die mit dem Marxismus-Leninismus Schacher betreiben.” (Enver Hoxha, Die 
Supermächte, S.35) 
Die Verteidigung des Marxismus-Leninismus war fortan die treibende Kraft. Nachdem dieses Gift die meisten Kommunistischen Parteien ergriff, diese in Revisionistische Parteien entarten ließ, unterstützte und half Genosse Enver Hoxha den neuen, sich entwickelten Marxistisch-Leninistischen Parteien. Der Aufbau der Bolschewistischen Parteien konnte und musste im Kampf gegen den modernen Revisionismus erfolgen. Die Lehren die Genosse Enver Hoxha aus der Entartung gezogen hat, sind ein unermesslicher Schatz.

Das Stahlwerk in Elbasan produzierte bis zu 750.000 Tonnen Stahl pro Jahr und beschäftigte 12.000 Arbeiter/innen

.
Der Revisionismus in Albanien

Die Erfahrungen der Entartung von kommunistischen Parteien besagen: 
Kommunist/innen sollten keinem Apparat und keiner Partei “bedingungslos treu sein”, denn jeder Apparat, jede Partei kann unter bestimmten Bedingungen den Klassencharakter wechseln bzw. bereits zuvor partiell von feindlichen oder auch schwankenden, opportunistischen bzw. bestimmte Eigeninteressen verfolgenden Kräften genutzt werden.

Heute wird Enver Hoxha von der bürgerlichen Presse als Monster gezeichnet, der ein in ganzes Volk blutig unterdrückte. Das ist die gleiche Masche wie bei Stalin. Überall wird von „Fehlern“ gesprochen und das Albanien Envers angegriffen. Natürlich gab es Fehler bei Enver. Wie sollte es ein so langes, kämp
ferisches Leben ohne Fehler geben. Und vor allem: Die Fehler wiegen nichts im Vergleich zu den Verdiensten und Erfolgen Enver Hoxhas. 
Unter seiner Führung war Albanien für alle fortschrittlichen und revolutionären Menschen auf der ganzen Welt eine Ermutigung. Zweieinhalb Jahrzehnte war Albanien das einzige Land auf der Welt in dem der Sozialismus existierte (bis Mitte der 80er Jahre). Es war „eine befreite Zone“ im wahrsten Sinne des Wortes. Von Albanien aus war weltweit die Stimme der Revolution, des Sozialismus und Kommunismus zu vernehmen. Albanien unterstützte alle fortschrittlichen Bewegungen, aller wahrhaften ML-Parteien.


Es war ein Vorbild für die Werktätigen der Welt. Die Erfahrungen im Klassenkampf, die gewonnen wurden, sie sind vorhanden und sind unerlässlich für einen erneuten Aufbau des Sozialismus. Ermutigend ist die Tatsache das ein solch kleines Land lange der imperialistisch-revisionistischen Einkreisung standhielt. Auch eine antikommunistische Welle in Albanien kann die Verdienste Enver Hoxhas um sein Land und die Weltrevolution nicht auf Dauer verdunkeln. Im Gegenteil! Die rasche Integration des heutigen Albaniens in die kapitalistische Marktwirtschaft hat die Errungenschaften Albaniens unter dem Sozialismus noch deutlicher hervortreten lassen.

Die schäbige Realität des wiedereingeführten Kapitalismus, der Arbeitslosigkeit, 
der Ausbeutung, der Abhängigkeit, der Armut und des Hungers werden das Werk des Genossen Enver Hoxha noch stärker zum Leuchten bringen.

.
Bild hinzugefügt von der Redaktion AmericanRebel

Sag uns deine Meinung zum Artikel mit einem Kommentar