Wolfgang Paff

#liegenbleiben gegen die AfD?.

Wolfgang Paff

In Rostock gründete sich am letzten Oktoberwochenende Aufstehen Rostock. Soweit, so langweilig. Doch eine der Initiatorinnen erklärte, man werde sich nicht „an den Gegendemos gegen die AfD-Kundgebungen“ beteiligen, so die Ostsee-Zeitung.

AfD-Aufmarsch in Rostock – künftig ohne Gegenproteste von „#aufstehen“, Foto: AfD-Aufmarsch am 24. Sept. 2018 in Rostock, YouTube screenshot

Auch heute noch streiten sich demokratische und sozialistische Kräfte darum, was man faschistischen und rechtspopulistischen Parteien und Politikerinnen und Politiker am besten entgegensetzt. Das man diese Organisationen, die Stimmungsmache und den gesellschaftlichen Rechtsruck nicht einfach aussitzen kann, wird Vielen bei einem Blick in die Geschichtsbücher schnell klar. Am besten verdeutlicht dies wohl das berühmte Zitat des evangelischen Theologen Martin Niemöller:

„Als die Nazis die Kommunisten holten,
habe ich geschwiegen;
ich war ja kein Kommunist.
Als sie die Sozialdemokraten einsperrten,
habe ich geschwiegen;
ich war ja kein Sozialdemokrat.
Als sie die Gewerkschafter holten,
habe ich geschwiegen;
ich war ja kein Gewerkschafter.
Als sie mich holten,
gab es keinen mehr, der protestieren konnte.“

Umso bedauerlicher ist es, wenn nun Aufstehen-InitiatorInnen aus Rostock bekannt geben, dass man sich nicht am sichtbaren Widerstand gegen die AfD beteiligen werde. Aufstehen selbst hat auf eine Anfrage von uns nicht reagiert. Wir wollten wissen, ob dies eine bundesweit gültige Position sei oder nur die des Rostocker Ablegers. Interessant ist jedoch, dass auf der Veranstaltung in der größten mecklenburgisch-vorpommerschen Stadt explizit der Wunsch geäußert wurde, auch etwas gegen Rechts zu tun. Wie dies mit den Aussagen der Gründerinnen und Gründer vereinbar ist, wird sich zeigen müssen.

Erstveröffentlichung in „Die Freiheitsliebe“ vor wenigen Tagen. Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers und des Autors.

Über den Autor: Der Essener und Wahlberliner Wolfgang Paff hat eine Lebesweisheit zur Leitlinie seiner journalistischen Arbeit gemacht: „Eine Lüge ist, ganz gleich, wie gut sie auch gemeint sein mag, immer schlechter als die bescheidenste Wahrheit.“

Alle Artikel von Wolfgang Paff

.
Für den Inhalt dieses Artikels ist der Autor bzw. die Autorin verantwortlich.

Dabei muss es sich nicht grundsätzlich um die Meinung der Redaktion handeln.
.
Anhang der Redaktion: Über die erfolgreichen Proteste gegen AfD-Aufmärsche in Rostock
.

.

Für den Inhalt dieses Artikels ist der Autor bzw. die Autorin verantwortlich.
Dabei muss es sich nicht grundsätzlich um die Meinung der Redaktion handeln.

Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung –
Nicht kommerziell – Keine Bearbeitungen 4.0 International Lizenz.
Auch linker Journalismus ist nicht kostenlos
und auch kleine Spenden können helfen Großes zu veröffentlichen!
zurück zur Startseite
hier geht es zur Facebook Diskussionsgruppe

Sag uns deine Meinung zum Artikel mit einem Kommentar/Leserbrief