Anna Dymna

zurück/back

Anna Dymna (geb. Dziadyk), geb. 20. Juli 1951, ist eine polnische Schauspielerin, die in dem DEFA-Film "Aus dem Leben eines Taugenichts" an der Seite von Dean Reed spielte.

Anna Dymna (née Dziadyk), born July 20, 1951, is a Polish actress who played with Dean Reed in "Aus dem Leben eines Taugenichts".

Aus dem Leben eines Taugenichts Aus dem Leben eines Taugenichts
Aus dem Leben eines Taugenichts

Beiträge auf der Dean-Reed-Website



Press review/Pressespiegel



Externe Links

Jubel der Woche: Dymna, Siebenschuh, Mathieu

Als sie 1972 ihren ersten deutschsprachigen Film "Aus dem Leben eines Taugenichts" drehte, in dem sie mit Hannelore Elsner und Christel Bodenstein zu dem Reigen der schönen Frauen zählte, die dem Helden Dean Reed verfielen, hieß sie noch Anna Dziadyk. Als der Film dann herauskam, hatte die 22jährige bereits ihre große Liebe Wieslaw Dymny geheiratet und hieß nun Anna Dymna. Doch als dann 1978 der nächste Defa-Film "Anton der Zauberer" mit ihr und Ulrich Thein Premiere feierte, war ihr Mann mit 42 den Herztod gestorben. Anna Dymna, Star vieler polnischer und ungarischer Filme, feierte am Dienstag ihren 70. Geburtstag und gehört nach wie vor zum kulturellen Leben in Kraków, wie sie auch in Film- und Fernsehrollen in Polen weiterhin präsent ist.

[...]

Junge Welt 21.07.2021

zurück/back
Personenverzeichnis/People A-Z

www.DeanReed.de
Fehler, Hinweise etc. bitte an Webmaster@DeanReed.de
Letzte Änderung: 2021-07-22