Westzeit (Pop auf Draht) 12/2004

zurück/back

liesmich.txt

Stefan Ernsting: DER ROTE ELVIS

Der Amerikaner Dean Reed, 1938 in Denver (Colorado) geboren, ist im Westen allenfalls als Held einiger Italo-Western in Erinnerung geblieben (u.a. als Co-Star in "Adios Sabata"). In Osten hingegen war der US-Boy ein Superstar und füllte jahrzehntelang mühelos jedes Stadion. Der Ex-"Gags'n'Gore"-Chefredakteur Stefan Ernsting, selbst gebürtiger "Wessie", hat sich nun daran gemacht Reeds Leben und Wirken, jenseits von Legenden, Vorurteilen und Mythen aufzuzeichnen. Das Ergebnis seiner jahrelangen Recherchen ist dabei zwiespältig, viele propagierte Behauptungen erwiesen sich als unwahr oder zumindest geschönt, andererseits war Reed aber auch einer der Ersten, der sich politisch für die 3. Welt einsetzte, gegen Ungerechtigkeiten Partei ergriff und dabei auch seine Existenz gefährdete. Die Freundschaften mit Salvador Allende und Victor Jara, seine Filme an der Seite von Stars wie Yul Brynner, Manfred Krug oder Anita Ekberg, sein Engagement für ein friedliches Zusammenleben sind beispielhafte Belege der anderen Seite Reeds. Einer Persönlichkeit, die offensichtlich nur schwer damit klar kam, dass die USA in vielen Teilen der Welt keinesfalls als "Good Guys" auftraten. Dean Reed starb 1986 durch ertrinken, die offizielle Todesursache lautete "Unfall", die wahrscheinliche "Selbstmord", aber auch für weitere Spekulationen gibt es genügend Anhaltspunkte. Wenngleich viele Fragen wohl nie endgültig geklärt werden können, ist Stefan Ernstings Biographie über den "roten Elvis" höchst interessant und informativ und dabei durchweg spannend zu lesen.

Bert Dahlmann

(Gustav Kiepenheuer Verlag, Euro 22,50)

We would formally like to point out that the articles, reports and contributions are presented independently of their truth content. They do not reflect the opinions of the Dean Reed Website team (see detailed declaration).

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir alle Artikel unabhängig von ihrem Wahrheitsgehalt präsentieren. Sie spiegeln nicht in jedem Fall die Meinung des Dean-Reed-Websiteteams wider (siehe auch die einleitende Erklärung).

Recalcamos expresamente que presentamos los artículos independientemente de su veracidad. No en todos los casos reflejan la opinión del equipo de esta página WEB (léanse las líneas aclaratorias principales).

zurück/back

www.DeanReed.de
Fehler, Hinweise etc. bitte an Webmaster@DeanReed.de
Letzte Änderung: 2007-05-24