Frösi 2/1974

zurück/back

Dean Reed

Als Dean Reed mit "Frösi" die Pionierrepublik in der Wuhlheide besuchte, hätte er am liebsten einen der riesiggroßen bunten Bälle, die es dort gab, im Wettkampf mitgeschoben. Denn Spaß hat er gern und Kinder besonders.

Mit Spaß überrascht er oft seine Freunde. Während der Dreharbeiten für seinen letzten Film suchte man Dean eines Tages überall; auf einmal sahen wir ihn auf dem Dach eines kleinen Häuschens, wo er geschickt mit drei roten Tomaten jonglierte - was prompt für den Film aufgenommen wurde. Er macht besonders gern Kraft- oder Ausdauerproben; die bekannteste war, als er 19jährig, wegen einer kleinen Wette (etwa um eine Mark) zwei Tage durch die Wüste im Wettkampf gegen ein Maultier rannte - und schließlich mit etwa zwei Minuten Vorsprung und zerschundenen Füßen doch gewann. Das war allerdings kein reiner Spaß.

Was Kinder betrifft; natürlich freut er sich besonders, wenn er mit seiner fünfjährigen Ramona am Strand oder im Grünen spielen kann. Doch andere Kinder hat er auch sehr gern. Als wir in der SRR Teile seines Films drehten, heftete sich ein kleines rumänisches Zigeunermädchen, Mariana, ihm an die Fersen und folgte ihm, wo sie nur durfte; vom Hoteleingang früh bis zum Hause, wo die Kostüme waren, von dort bis zum Bus. Und nach der Arbeit war sie wieder da, um ihn zu begrüßen. Mariana war ein nettes Mädchen, doch Dean konnte nicht Rumänisch, und manche fragten: "Warum schickst du sie nicht weg? Sie stört dich dauernd." Doch Dean blieb immer freundlich, probierte seine italienischen Worte (die rumänischen etwas ähneln) und wurde zum großen treuen Freund des kleinen Mädchens.

Ansonsten über ihn: Ich habe immer gestaunt, wie schnell Dean war, wenn irgendwo Hilfe und Solidarität gebraucht wurde - auch wenn andere sagten: "Was geht mich das an?" Nein, alles geht Dean an, und deshalb ist dieser Sänger und Schauspieler aus Colorado in den USA mitten in den politischen Kämpfen gegen den Imperialismus zu finden. Das Geschehen in Uruguay und vor allem in Chile - wo er mit Präsident Allende gut befreundet war - traf ihn schwer. Doch Dean bleibt nie lange traurig. Die nächste Aufgabe, der nächste Kampf wartet - es gibt so viel zu verändern auf dieser Welt. Und Dean ist dabei.

Victor Grossman

We would formally like to point out that the articles, reports and contributions are presented independently of their truth content. They do not reflect the opinions of the Dean Reed Website team (see detailed declaration).

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir alle Artikel unabhängig von ihrem Wahrheitsgehalt präsentieren. Sie spiegeln nicht in jedem Fall die Meinung des Dean-Reed-Websiteteams wider (siehe auch die einleitende Erklärung).

Recalcamos expresamente que presentamos los artículos independientemente de su veracidad. No en todos los casos reflejan la opinión del equipo de esta página WEB (léanse las líneas aclaratorias principales).

zurück/back

www.DeanReed.de
Fehler, Hinweise etc. bitte an Webmaster@DeanReed.de
Letzte Änderung: 2009-06-17