Bücher 01/2005

zurück/back

Unbekannter Cowboy

Stefan Ernsting: Der Rote Elvis
Kiepenheuer, 380 Seiten, 22,50 Euro

Für die Amerikaner war er ein Deserteur, für DDR-Bürger wurde er zum Urbild des American Way of life. Dean Reed verließ in den Siebzigern seine Heimat Colorado und ließ sich als singender Cowboy in der DDR nieder. Er wurde zum Prototyp einer staatlichen Popkultur, die jungen Menschen im ehemaligen Ostblock einen Hauch von Glamour vermitteln sollte. 1986 ertrank Reed auf mysteriöse Weise im Zeuthener See. Der Autor erzählt die Geschichte eines widersprüchlichen Lebens zwischen ostdeutscher Popkultur und Propaganda. Dabei versucht er zu vermeiden, der Legende Reed neue Nahrung zu geben. Bei seinen Recherchen interviewte er Freunde, Fans und Mitarbeiter des ehemaligen DDR-Staatsapparats, er hatte Einblicke in persönliche Dokumente und Stasiprotokolle. Auf diese Weise ist Ernsting eine sehr intensive Schilderung des ungewöhnlichen Lebens gelungen - und auch eine Erklärung für den rätselhaften Tod lässt er nicht unversucht. Das Interesse an dem roten Elvis ist groß. Nicht nur Sendungen der BBC und der dritten Programme der ARD haben sich vor kurzem Reeds Leben gewidmet. Auch US-Schauspieler Tom Hanks zeigt reges Interesse an dem Stoff. RÜB

We would formally like to point out that the articles, reports and contributions are presented independently of their truth content. They do not reflect the opinions of the Dean Reed Website team (see detailed declaration).

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir alle Artikel unabhängig von ihrem Wahrheitsgehalt präsentieren. Sie spiegeln nicht in jedem Fall die Meinung des Dean-Reed-Websiteteams wider (siehe auch die einleitende Erklärung).

Recalcamos expresamente que presentamos los artículos independientemente de su veracidad. No en todos los casos reflejan la opinión del equipo de esta página WEB (léanse las líneas aclaratorias principales).

zurück/back

www.DeanReed.de
Fehler, Hinweise etc. bitte an Webmaster@DeanReed.de
Letzte Änderung: 2006-11-19