Celino Bleiweiß

zurück/back

Celino Bleiweiß, geb. am 30. November 1938 (geb. als Mechel Feiler am 04.01.1937), ist ein deutscher Regisseur, der Deans ersten DEFA-Film drehte.

Celino Bleiweiss, born Nobember 30, 1938, is a German director who filmed Dean's first DEFA film in the GDR.

Aus dem Leben eines Taugenichts Celino Bleiweiß Aus dem Leben eines Taugenichts
Aus dem Leben eines Taugenichts Aus dem Leben eines Taugenichts
Dean und Wiebke heiraten 1973 Celino Bleiweiß 2004 Celino Bleiweiß

Jubel der Woche: Höpcke, Bleiweiß

[...]

"Es könnte uns gut tun, an Ideale zu glauben", sagte Celino Bleiweiß in einem Gespräch über seinen Freund Dean Reed. Bleiweiß war der erste Regisseur des amerikanischen Künstlers und Friedenskämpfers, als der 1973 in der DDR blieb. "Aus dem Leben eines Taugenichts" setzte Eichendorffs Novelle um und erreichte schnell über eine Million Zuschauer. Celino Bleiweiß hatte oftmals mit Kostümfilmen und Märchen Erfolg: "Die schwarze Mühle" (1975) nach der "Krabat"-Sage, Goethes "Wilhelm Meister" (1982), "Zauber um Zinnober" (1983) nach E.T.A. Hoffmann, auch zeitkritische historische Stoffe wie die TV-Mehrteiler "Marx und Engels" mit Jürgen Reuter und Jan Spitzer und "Meines Vaters Straßenbahn" nach Eberhard Panitz (beide 1980). Seit er Mitte der 80er Jahre in den Westen ging, steht der Name Bleiweiß allerdings nur noch für Serien wie "Lindenstraße", "Der Bergdoktor" oder "In aller Freundschaft". Ob er nun am Sonnabend wirklich seinen 75. hat, weiß niemand genau, nicht mal er selbst. Er kennt auch seinen wirklichen Namen nicht. Der polnisch-jüdische Waisenjunge traf im Ghetto den deutschen Kommunisten Richard Bleiweiß, der den Kleinen rettete, indem er ihn als seinen Sohn ausgab und ihn mit den Papieren seiner verlorenen Tochter Celina ausstattete. Aus dem a ließ sich leicht ein o fabrizieren. Sein Überleben (auch nach KZ-Erfahrungen) war gesichert. In Erinnerung an diese Erlebnisse hat Bleiweiß 1975 einen seiner eindrucksvollsten DEFA-Filme gedreht: "Mein blauer Vogel fliegt" über eine polnische Kindergruppe in einem deutschen Konzentrationslager. Warum läuft der nur nie im KiKa

Junge Welt 27.11.2013

Beiträge auf der Dean-Reed-Website



Press review/Pressespiegel



Externe Links

zurück/back
Personenverzeichnis/People A-Z

www.DeanReed.de
Fehler, Hinweise etc. bitte an Webmaster@DeanReed.de
Letzte Änderung: 2017-07-05