WELT 11.02.2007

zurück/back

Hauptstadt auf der Leinwand

Vom Wettbewerb übers Panorama bis zur Perspektive Deutsches Kino - Filme aus und über Berlin sind in den Sektionen der 57. Berlinale gut vertreten.

Von Dirk Krampitz

[...]

Gleich drei Musikdokumentationen der vitalen Berliner Szene laufen auf der Berlinale: Peter Kahane zeichnet die Geschichte der Band Silly und vor allem ihrer Sängern Tamara Danz nach. Sein Film trägt denn auch den Vornamen der Sängerin als Titel, Uli M. Schueppel porträtiert Neuberliner Musiker, und Leopold Grün widmet sich einem fast vergessenen Star: Dean Reed. Der Regisseur wollte ergründen, was den Amerikaner mitten im Kalten Krieg in die DDR zog.

Viele im Westen hörten erstmals von ihm, als Tom Hanks Interesse an dessen Lebensgeschichte zeigte und sich mit Reeds Witwe in Berlin traf, zur Vorbereitung eines Films. Grüns erster Gedanke war denn auch "Scheiße", als er von Hanks' Plänen hörte. Der zweite war: "Vielleicht ist es auch ganz gut und schafft Aufmerksamkeit." Sein Film "Der Rote Elvis" läuft im Panorama. Er zeigt den Aufstieg des überzeugten DDR-Bürgers Reed. Grün hat gründlich recherchiert und sogar die langjährige Geliebte kennengelernt, von der bisher niemand wusste. Außerdem fand er einen amerikanischen Dokumentarfilmer, der Aufnahmen von Reed bei Arafat mit Maschinengewehr hat.

Der politisch etwas naive Reed schwärmt, wie er in erster Reihe "bei der Befreiung Palästinas mitkämpfen möchte". Grüns Fazit zu Reed: "Er brauchte unbedingt Anerkennung, die Anerkennung von Massen." Und die bekam er in der DDR leichter als in Amerika.

[...]

www.welt.de

We would formally like to point out that the articles, reports and contributions are presented independently of their truth content. They do not reflect the opinions of the Dean Reed Website team (see detailed declaration).

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir alle Artikel unabhängig von ihrem Wahrheitsgehalt präsentieren. Sie spiegeln nicht in jedem Fall die Meinung des Dean-Reed-Websiteteams wider (siehe auch die einleitende Erklärung).

Recalcamos expresamente que presentamos los artículos independientemente de su veracidad. No en todos los casos reflejan la opinión del equipo de esta página WEB (léanse las líneas aclaratorias principales).

zurück/back

www.DeanReed.de
Fehler, Hinweise etc. bitte an Webmaster@DeanReed.de
Letzte Änderung: 2009-04-17