Der Tagesspiegel 19.06.1986

zurück/back

Dean Reed in der DDR tödlich verunglückt

Der seit 1972 in der DDR lebende amerikanische Sänger und Schauspieler Dean Reed ist vorgestern bei einem Unglücksfall ums Leben gekommen. Das meldete die amtliche DDR-Nachrichtenagentur ADN, ohne Einzelheiten bekanntzugeben.

Der 1938 in Denver im US-Bundesstaat Colorado geboren Künstler war Träger des sowjetischen Friedenspreises. Er hatte bereits 1962 nach dem Besuch einer Schauspielschule die USA verlassen und in Mexiko und später in Italien in zahlreichen Filmen mitgewirkt, bevor er in die DDR übersiedelte. Während er im Ostblock als bekannter Musikstar begeistert gefeiert wurde, blieb er im Westen praktisch unbekannt. Seine Konzerte in der Sowjetunion waren stets ausverkauft, obwohl sie nie im voraus angekündigt wurden. In der DDR arbeitete er als Sänger und Filmschauspieler, Autor und Regisseur von DEFA-Filmen. Der Tod riss ihn aus der Arbeit an einem DEFA-Film, der unter seiner Regie entstehen sollte.

In Interviews hatte sich Reed als "Marxist" bezeichnet, der in der Unterhaltungsbranche in den Vereinigten Staaten keine Arbeit finden könne. Später dagegen hatte der Künstler, der außer von der Sowjetunion auch von der DDR, Bulgarien, Ungarn und der Tschechoslowakei ausgezeichnet worden war, die Hoffnung geäußert, eines Tages in sein Heimatland zurückzukehren und dort alt zu werden. Bekannt wurde er vor allem durch seine Verkörperung der Titelrolle in einem Film nach Eichendorffs "Taugenichts".

(dpa/Tsp)

We would formally like to point out that the articles, reports and contributions are presented independently of their truth content. They do not reflect the opinions of the Dean Reed Website team (see detailed declaration).

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir alle Artikel unabhängig von ihrem Wahrheitsgehalt präsentieren. Sie spiegeln nicht in jedem Fall die Meinung des Dean-Reed-Websiteteams wider (siehe auch die einleitende Erklärung).

Recalcamos expresamente que presentamos los artículos independientemente de su veracidad. No en todos los casos reflejan la opinión del equipo de esta página WEB (léanse las líneas aclaratorias principales).

zurück/back

www.DeanReed.de
Fehler, Hinweise etc. bitte an Webmaster@DeanReed.de
Letzte Änderung: 2007-12-07