Neues Deutschland 18.06.1986

zurück/back

Dean Reed verstorben

Der seit 1972 in der DDR lebende amerikanische Sänger und Schauspieler Dean Reed ist bei einem tragischen Unglücksfall um Leben gekommen.

Der 1938 in Colorado geborene Künstler begann seine Laufbahn als Sänger in seiner Heimatstadt. Nach dem Besuch einer Schauspielschule verließ er 1962 die USA. Zunächst in Mexiko, später in Italien wirkte er in zahlreichen Filmen mit. Bereits aktiv in der Weltfriedensbewegung entschied sich Dean Reed für die DDR als seine Wahlheimat. Hier konnte sich sein vielseitiges Talent als Sänger und Filmschauspieler, als Autor und Regisseur von DEFA-Filmen entfalten. Als Künstler wie als aktiver Streiter für die Sache des Friedens erwarb er sich internationales Ansehen. Der Tod riß Dean Reed aus der Arbeit an einem DEFA-Film, der unter seiner Regie entstehen sollte.

Nachruf

Mit tiefem Schmerz beklagen wir den tragischen Tod unseres Freundes und Mitstreiters, des mutigen und engagierten amerikanischen Sängers für Frieden und gesellschaftlichen Fortschritt, Dean Reed.

Tief ergriffen vom Friedensverlangen der heutigen Menschheit, vom Protest der Völker gegen die drohende Gefahr eines Nuklearkrieges, hatte er aussichtsreiche Positionen in der amerikanischen Rockszene aufgegeben, um sich mit seiner ganzen Leidenschaft und Überzeugungsfähigkeit, mit der Kraft und der Sensibilität seiner Stimme und mit seinem mitreißenden Temperament dem Ringen um den Frieden zu widmen. In der Deutschen Demokratischen Republik hatte er eine zweite Heimat gefunden, die er liebte, in der er sich zu Hause fühlte. Von hier aus zog es ihn immer wieder zu den Brennpunkten des Friedenskampfes, nach Chile und anderen Ländern Lateinamerikas oder des Mittelmeerraumes. Viele Jahre gehörte er dem Weltfriedensrat an. In der DDR genoß der vielseitige Künstler als Sänger, Schauspieler und Regisseur große Popularität. In zahlreichen Künstlerkollegen unseres Landes hatte er gute Freunde gefunden. Zu vielen Menschen unserer Republik besaß er engen Kontakt. Seine Stimme erklang auf so traditionsreichen Veranstaltungen wie dem Festival des politischen Liedes oder "Rock für den Frieden". Wo er auftrat war zu spüren: Sein Friedensengagement kam aus seinem inneren Empfinden und es war durch viele, oft harte Lebens- und Kampferfahrungen geprägt.

Wir ehren ihn als Sänger und Sprecher des fortschrittlichen Amerika.

Dean Reed war ein Freund und Weggenosse an unserer Seite, dem wir immer ein ehrendes Andenken bewahren werden.

Friedensrat der DDR
VEB DEFA-Studio für Spielfilme

We would formally like to point out that the articles, reports and contributions are presented independently of their truth content. They do not reflect the opinions of the Dean Reed Website team (see detailed declaration).

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir alle Artikel unabhängig von ihrem Wahrheitsgehalt präsentieren. Sie spiegeln nicht in jedem Fall die Meinung des Dean-Reed-Websiteteams wider (siehe auch die einleitende Erklärung).

Recalcamos expresamente que presentamos los artículos independientemente de su veracidad. No en todos los casos reflejan la opinión del equipo de esta página WEB (léanse las líneas aclaratorias principales).

zurück/back

www.DeanReed.de
Fehler, Hinweise etc. bitte an Webmaster@DeanReed.de
Letzte Änderung: 2010-06-15