Märkische Allgemeine Zeitung 27.07.2007

zurück/back

Potsdamer Stadtkurier/Kultur

Dokfilm über Dean Reed

"Der Rote Elvis", ein Dokumentarfilm über den in der DDR gefeierten amerikanischen Sänger und Schauspieler Dean Reed, wird vor seinem bundesweiten Kinostart am 2. August in einer Premiere am 31. Juli um 20 Uhr im Filmmuseum gezeigt.

Dean Reed prägte mit seinen Songs und Defa-Filmen nicht nur das Leben einer ganzen Generation, sondern steht auch für ein eigenes Kapitel in der Kulturgeschichte der DDR. Der Dokumentarfilm des Dresdner Regisseurs Leopold Grün porträtiert differenziert und mitreißend das Leben und die Zeit des amerikanischen Sängers und Sozialisten. Er zeichnet sein Wirken und Leben in der DDR, aber auch in Chile, der Sowjetunion und den USA nach und scheut sich dabei nicht, Widersprüche und Probleme aufzuzeigen. Zahlreiche Persönlichkeiten aus Kunst und Politik geben Auskunft über ihre Begegnungen mit Dean Reed - darunter Armin Mueller-Stahl, Günter Reisch, Maria Moese, Egon Krenz. Mit Wiebke Reed und Maren Zeidler kommt auch das private Umfeld zu Wort.

Der Regisseur Leopold Grün wird bei der Veranstaltung anwesend sein. Um Dean Reed, der am 17. Juni 1986 tot aus einem See nahe Ost-Berlins gezogen worden war, ranken sich zahlreiche Legenden. MAZ

We would formally like to point out that the articles, reports and contributions are presented independently of their truth content. They do not reflect the opinions of the Dean Reed Website team (see detailed declaration).

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir alle Artikel unabhängig von ihrem Wahrheitsgehalt präsentieren. Sie spiegeln nicht in jedem Fall die Meinung des Dean-Reed-Websiteteams wider (siehe auch die einleitende Erklärung).

Recalcamos expresamente que presentamos los artículos independientemente de su veracidad. No en todos los casos reflejan la opinión del equipo de esta página WEB (léanse las líneas aclaratorias principales).

zurück/back

www.DeanReed.de
Fehler, Hinweise etc. bitte an Webmaster@DeanReed.de
Letzte Änderung: 2007-07-29