Eulenspiegel 1981

zurück/back

Kinoeule

Spitzenreiter des 81er Trauerspielplans ist für meinen Geschmack "Sing, Cowboy, sing", eine angebliche Westernkomödie des angelsächsischen Defa-Gelegenheitsarbeiters Dean Reed... Der Mann, der selbst als Cowboy gelebt hat, der in Italo-Western Hauptrollen spielte und der eine gelungene Parodie wie "Der Kleine und der müde Joe" als Vorbild benennt, kann leider zwischen intelligentem Witz und abgeschmackter Trivialität so wenig unterscheiden wie zwischen echtem Gefühl und billigem Sentiment. Die Gags, die hier einander folgen, gelangen nur selten über die Gürtellinie. Was lustig gemeint ist, wirkt lächerlich. Doch da Dean um jeden Preis Lachen erzeugen will, lässt er dasselbe von seinen Mitakteuren auf der Leinwand produzieren, und zwar vornehmlich von der chargierenden Kichererbse Stefan Diestelmann. Den Tränenpart hingegen reservierte der singende Cowboy für sich und seine bemerkenswert altklug und unnatürlich agierende kleine Hauptdarstellerin Kerstin Beyer. Das war nun wirklich außerordentlich, wenn auch unfreiwillig komisch. Im übrigen ist das Filmchen herzlich langweilig und hält auch in seinen Showteilen keinem Vergleich mit den einschlägigen Hollywood-Standardwerken stand. "Man kann eine Klamotte gut oder schlecht machen", postulierte Dean Reed sehr richtig. Schade, dass er sich nicht zur ersten Variante entschließen konnte.

Renate Holland-Moritz

We would formally like to point out that the articles, reports and contributions are presented independently of their truth content. They do not reflect the opinions of the Dean Reed Website team (see detailed declaration).

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir alle Artikel unabhängig von ihrem Wahrheitsgehalt präsentieren. Sie spiegeln nicht in jedem Fall die Meinung des Dean-Reed-Websiteteams wider (siehe auch die einleitende Erklärung).

Recalcamos expresamente que presentamos los artículos independientemente de su veracidad. No en todos los casos reflejan la opinión del equipo de esta página WEB (léanse las líneas aclaratorias principales).

zurück/back

www.DeanReed.de
Fehler, Hinweise etc. bitte an Webmaster@DeanReed.de
Letzte Änderung: 2007-01-31