eclipsed Rockmagazin Nr. 69 Feb. 2005

zurück/back

Stefan Ernsting "DER ROTE ELVIS"

(Aufbau, geb., 314 Seiten)
ISBN 3-378-01073-8

Der Untertitel "Dean Reed oder das kuriose Leben eines US - Rockstars in der DDR" dieses hoch interessanten Bandes subsumiert den Inhalt vortrefflich. Der mysteriöse Tod des Musikers und Schauspielers im Jahre 1986 gab Anlass zu zahlreichen Spekulationen und bietet noch heute den Boden für diverse Verschwörungstheorien. Reed feierte in den Fünfziger- und Sechzigerjahren in den USA große Erfolge, seine politische Stellungnahme zum Vietnam-Krieg und seine Besuche der Sowjetunion veranlassten die amerikanischen Behörden dazu, ihn wiederholt festzunehmen. Anfang der Siebziger verlegte er seinen Wohnsitz in die DDR und führte seine Karriere dort fort. Seine Kinofilme und Schallplattenproduktionen sind noch heute populär. Stefan Ernsting ist dem Mythos Reed nachgegangen und entwirft in dieser Biografie ein Bild von ihm, das aufgrund der sehr intensiven Recherche den Menschen und Star gut darstellt. Im Anhang finden sich Songtexte, eine Disko- und Filmographie, Quellenangaben sowie ein Register. Seriös aufbereitet, aber dennoch emotional geschrieben, gehört "Der rote Elvis" in jede Rockbibliothek.

We would formally like to point out that the articles, reports and contributions are presented independently of their truth content. They do not reflect the opinions of the Dean Reed Website team (see detailed declaration).

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir alle Artikel unabhängig von ihrem Wahrheitsgehalt präsentieren. Sie spiegeln nicht in jedem Fall die Meinung des Dean-Reed-Websiteteams wider (siehe auch die einleitende Erklärung).

Recalcamos expresamente que presentamos los artículos independientemente de su veracidad. No en todos los casos reflejan la opinión del equipo de esta página WEB (léanse las líneas aclaratorias principales).

zurück/back

www.DeanReed.de
Fehler, Hinweise etc. bitte an Webmaster@DeanReed.de
Letzte Änderung: 2007-05-24