Siegfried Fiedler

zurück/back

Siegfried Fiedler, geb. 1935, lernte Dean Reed als Leiter des Jugendfilmklubs "Olga Benario" kennen.

Siegfried Fiedler, born 1935, met Dean Reed as the head of Youth Film Club "Olga Benario".

Frankfurt/Oder 1982 Frankfurt/Oder 1982 Frankfurt/Oder 1982
Filmclub Siegfried Fiedler Filmclub Siegfried Fiedler

Beiträge auf der Dean-Reed-Website



Press review/Pressespiegel

Sein Herzensprojekt finanziert er mittlerweile durch seine Rente
Siegfried Fiedler und die "Olgas"

Frankfurt/Oder (kel). "Für unseren Filmclub "Olga Benario" gibt es keinen Pfennig mehr", bedauert sichtlich berührt Vorsitzender Siegfried Fiedler.

Der 81-Jährige berichtete im gut gefüllten Lesesaal der Stadtbibliothek im Rahmen der Reihe "My Life - erzählte Zeitgeschichte" über sein Leben.

Bis zum vorigen Jahr erhielt er regelmäßig Fördermittel vom Kulturministerium des Landes. Eine "gefühlskalte linke Regierung" hätte nun den Geldhahn zugedreht. Zurzeit finanziere er den Club mit seiner monatlichen Altersrente. Das wäre keine Dauerlösung. Eine fast 40-jährige Ära, sie begann 1977, neigt sich dem Ende zu.

Siegfried Fiedler wurde 1935 in Freiberg geboren. Nach Abschluss der Grundschule begann er eine Lehre als Werkzeugmacher. Unter dem Pseudonym "Holzauge" schrieb er während der Ausbildung kritische Texte für eine Wandzeitung. Nach zweieinhalb Lehrjahren merkte Fiedler, Werkzeuge herstellen sei nicht seine Welt. Er schmiss die Lehre hin und wollte zur Kasernierten Volkspolizei (KVP). Es klappte, obwohl er noch nicht 18 Jahre alt war. Als er jedoch zum Russisch-Dolmetscher ausgebildet werden sollte, beendete er auch diese Ausbildung vorzeitig. "Es gab einfach zu viel Russischunterricht", gesteht er lachend. Sein neues Ziel war: in Brandenburg arbeiten. Er erhielt in dem gewünschten Land einen Job, wurde in Seelow und Sachsendorf hauptamtlicher FDJ-Sekretär. Anschließend besuchte er die Jugendhochschule "Wilhelm Pieck" am Bogensee und durfte 1959 zu den Weltfestspielen nach Wien fahren. "Ein unvergessliches Erlebnis", schwärmt Fiedler noch heute. Schon bei der Ankunft wurden die Delegierten aus der DDR bestaunt. Sie kamen mit einem Doppelstockzug. "Viele glaubten nicht, dass der Zwei-etagige Personenzug eine Erfindung der DDR war".

Auf Veranstaltungen begegneten ihm viele faszinierende Menschen. Der Sänger und Bürgerrechtler Paul Robeson sang auf einem Afrika-Seminar, die Kabarettisten "Vier Brummers" traten auf und verteidigten vehement die um Anerkennung bemühte DDR.

Im Jahr 1956 kam Fiedler dann nach Frankfurt (Oder). Hier arbeitete er als Lehrer an der HO-Berufsschule "Olga Benario". Am 7. November 1977 begann sein Lebenswerk. Der Jugendfilmclub "Olga Benario" wurde gegründet. Olga Benario stammte aus einem jüdischen Elternhaus. Sie war Kommunistin und Widerstandskämpferin. Im Februar 1942 wurde sie im Konzentrationslager Ravensbrück vergast.

Im neuen Filmclub sollten sich vor allem Kinder und Jugendliche Filme anschauen und darüber diskutieren. Im Mittelpunkt standen Defa-Filme. Über verbotene DDR-Filme wurde nicht debattiert. "Uns war davon nichts bekannt", sagt Fiedler. Die Veranstaltungen fanden zuerst im Lichtspieltheater der Jugend, "eine Schande, dass es zerfällt", später im Haus der DSF Halbe Stadt und zurzeit im City-Parkhotel statt. Es wurden bekannte Schauspieler und Regisseure eingeladen. Unter anderem kamen der Regisseur Rolf Losansky, die Schauspieler Winfried Glatzeder und Ernst-Georg Schwill.

Ein ganz besonderes Erlebnis war der Besuch des amerikanischen Sängers und Schauspielers Dean Reed. "Er sprach fast 90 Minuten". Die Mädchen waren von der sympathischen Art des "roten Rocksängers" begeistert. Ins Gästebuch schrieb er, "seid ehrlich, mutig und glücklich". Dieses Glück fand er selbst nicht.

Dean Reed nahm sich vor 30 Jahren im Zeuthener See das Leben. Sein Abschiedsbrief offenbart eine Ehetragödie. "Er ist viel zu früh gestorben", bedauert Fiedler, "wir werden ihn immer ehren". Zurzeit hat der Filmclub noch cirka 100 aktive "Olgas" und über 200 Ehrenmitglieder. Fiedler erhielt 2009 für sein Engagement den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland.

Der Oderlandspiegel 08.04.2016

zurück/back
Personenverzeichnis/People A-Z

www.DeanReed.de
Fehler, Hinweise etc. bitte an Webmaster@DeanReed.de
Letzte Änderung: 2017-07-05