Märkische Oderzeitung 19./20.08.2000

Die Ober-"Olga" wird heute 65 Jahre alt

Siegfried Fiedler hob 1977 den Frankfurter Filmclub "Olga Benario" aus der Taufe
Viele prominente "Macher" sind längst Ehrenmitglied

[...]

Mit etwas Glanz in den Augen spricht Fiedler über seine Begegnungen mit Dean Reed. Der war amerikanischer Friedenskämpfer, Sänger, Schauspieler und Regisseur. 1972 übersiedelte er in die DDR. Mit Filmen wie "Blutsbrüder" (an der Seite von Gojko Mitic) und "Sing, Cowboy, sing" (Fiedlers Lieblingsfilm) wurde er Star in der Republik. Im Juni 1986 starb Dean Reed im Zeuthener See. Der offizielle Nachruf sprach von Unfall, für seine engsten Freunde war es Selbstmord.

"Wir waren als Klubmitglieder mit Dean oft zusammen. Im November 1982 besuchte er auch Frankfurt", erzählt Fiedler. In einem der Klub-Gästebücher, die Fiedler wie seinen Augapfel hütet, verewigte sich Reed mit den Worten: "Seid ehrlich, mutig und glücklich!"

[...]

Letzte Änderung: 2013-12-03