Welt online 02.01.2008

Kopfnoten

Wem wir 2008 (keinen) Erfolg wünschen: Tom Hanks

Hollywood-Superstar Tom Hanks beginnt mit den Dreharbeiten für seinen lang erwarteten Kinofilm über den 1986 gestorbenen Sänger Dean Reed, und es ist schön, dass Hollywood die großen und kleinen Mythen der Deutschen entdeckt, um sie ins Weltfilmerbe zu überführen. Dean Reed war eine Pop-Legende der DDR, eine Art Ost-Elvis. Seiner Biografie gerecht zu werden - zwischen Kulturkommissariat und der Sehnsucht nach etwas Weltläufigkeit im sozialistischen Einheitsgrau - ist eine große Herausforderung. Mal sehen, was dabei herauskommt und mit welchen Augen wir uns dabei sehen lernen. Wenn's schiefgeht, können wir es ja besser machen?!

Letzte Änderung: 2008-01-18