Hannover 22.12.2005

Lesung und Filmausschnitte DER ROTE ELVIS

Do 22.12. 20:30 Kino im Sprengel, Eintritt: 3 Euro

Stefan Ernsting stellt sein Buch "Der rote Elvis - Dean Reed oder das kuriose Leben eines US-Rockstars in der DDR" vor. Dean Reed wurde 1938 in Denver/Colorado geboren. Ende der 60er Jahre wird er wiederholt wegen "antiamerikanischer" Äußerungen gegen den Vietnamkrieg verhaftet und zieht 1972 in die DDR. Für die Amerikaner war Reed ein Deserteur, für die DDR-Bürger wurde er zum Urbild des "American way of life". Der Friedensaktivist und überzeugte Sozialist avancierte als "singender Cowboy aus Colorado" zur Ikone der FDJ, mit deren Chef Egon Krenz er befreundet war. 1986 ertrank er. Die Umstände des Todes wurden von Honecker persönlich vertuscht. Schon bald kursierten Verschwörungstheorien in der DDR.

Stefan Ernsting erzählt eine Geschichte, die zwischen Pop-Mythen, Propaganda und politischer Intrige oszilliert und einen Blick in die mitunter recht bizarre Pop-Kultur der DDR ermöglicht.

Außerdem gibt es Clips aus diversen TV- und Kinoproduktionen mit Dean Reed zu sehen, darunter Ausschnitte aus dem nagelneuen Dokumentarfilm DEAN REED - EIN AMERIKANER IN DER DDR von Leopold Grün. In dem Kurzfilm MITFAHRGELEGENHEIT erklärt Egon Krenz das Ende der DDR.

Letzte Änderung: 2011-11-01