RBB Café 01.08.2007

zurück/back

Zu Gast: Regisseur Leopold Grün

Leopold Grün hat viele Geschichten zu erzählen. Zum Kinostart von "Der Rote Elvis" kommt er deshalb ins rbb Sommercafé.

Es ist der 17. Juni 1986 am Zeuthener See. Hier stirbt Dean Reed, im Alter von 47 Jahren. Der amerikanische Sänger und Schauspieler hatte seinem Leben ein Ende gesetzt. 1972 wanderte er als überzeugter Sozialist in die DDR ein. Er galt als Sunny-Boy, Idealist und Optimist, war smart und gut aussehend - alle mochten ihn.

Seinem Leben hat der Dokumentarfilmer Leopold Grün jetzt einen Film gewidmet - "Der Rote Elvis". Leopold Grün hat in seinem Dokumentarfilm viele Prominente wie Armin Mueller-Stahl befragt. Der Film war bereits auf mehreren Festivals zu sehen. Eine Dokumentation über einen Amerikaner, den man im Osten gerne vorzeigte und der sich gerne zeigen ließ. Seine Popularität setzte er ganz bewusst ein. Zum Beispiel im Kampf gegen die Diktatur in Chile. Ein Amerikaner, dem die amerikanische Politik zuwider war. Ein Mensch, der versuchte authentisch zu sein und der doch zur tragischen Figur wurde. Der Film zeigt die Brüche und Widersprüche des Dean Reed - dessen Talent es war, die Massen in seinen Bann zu ziehen.

Leopold Grün hat viele Geschichten zu erzählen. Zum Kinostart ist Leopold Grün in Nürnberg, deshalb kommt er ins rbb-Sommercafé.


RBB Café mit Video-Link

We would formally like to point out that the articles, reports and contributions are presented independently of their truth content. They do not reflect the opinions of the Dean Reed Website team (see detailed declaration).

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir alle Artikel unabhängig von ihrem Wahrheitsgehalt präsentieren. Sie spiegeln nicht in jedem Fall die Meinung des Dean-Reed-Websiteteams wider (siehe auch die einleitende Erklärung).

Recalcamos expresamente que presentamos los artículos independientemente de su veracidad. No en todos los casos reflejan la opinión del equipo de esta página WEB (léanse las líneas aclaratorias principales).

zurück/back

www.DeanReed.de
Fehler, Hinweise etc. bitte an Webmaster@DeanReed.de
Letzte Änderung: 2007-10-30