Neue Zeit 15.11.1978

zurück/back

Solidarität erzwang den Freispruch

"Nicht schuldig" für Dean Reed und seine Freunde
Verstärktes Eintreten für politische Gefangene

Buffalo/Minnesota (NZ/ADN). Durch internationale Solidarität und die Standhaftigkeit amerikanischer Farmer, Indianer, Gewerkschafter und Studenten wurde im Kreisgericht von Buffalo im USA-Bundesstaat Minnesota ein Erfolg errungen. Nach siebenstündigen Beratungen fällten die Geschworenen für alle 19 Angeklagten, unter ihnen den in der DDR lebenden amerikanischen Sänger und Schauspieler Dean Reed, das Urteil "Nicht schuldig". Die Angeklagten waren von der USA-Justiz verfolgt worden, weil sie auf einer Farmerdemonstration zu Aktionen gegen die Landraubpolitik amerikanischer Industrie-Konzerne aufgerufen hatten.

Verhandlungssaal, Gang und Vorhalle des Kreisgerichts in Buffalo waren zur Zeit des Urteilsspruchs gegen 23.00 Uhr Ortszeit dicht gefüllt mit Farmerdelegationen, Bürgerrechtsgruppen und Pressevertretern. Die Freigesprochenen stimmten den Song der amerikanischen Bürgerrechtsbewegung "We shall overcome" an.

Die internationale Solidarität aus der DDR, der Sowjetunion anderen sozialistischen Ländern sowie von Organisationen und bekannten Persönlichkeiten der USA haben zu diesem Erfolg beigetragen, erklärte Dean Reed nach dem Freispruch. Der Künstler erinnerte daran, dass Tausende politische Gefangene weiterhin in den USA-Gefängnissen auf ihre Freiheit warten. "Wir werden jetzt den Kampf um die Freiheit von Ben Chavis, Russel Means und der Tausenden politischen Gefangenen in den USA noch leidenschaftlicher fortsetzen als bisher", erklärte er.

"Ich sehe in dieser Entscheidung des Gerichts auch einen bedeutenden Sieg aller Kämpfer für die Bürgerrechte in den USA, aller fortschrittlichen Kräfte in diesem Land", fügte er hinzu. "Dieser Sieg über die amerikanische Reaktion ist ein Ansporn für viele USA-Bürger, sich künftig noch entschlossener für ihre Rechte, gegen Unterdrückung und Willkür einzusetzen."

We would formally like to point out that the articles, reports and contributions are presented independently of their truth content. They do not reflect the opinions of the Dean Reed Website team (see detailed declaration).

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir alle Artikel unabhängig von ihrem Wahrheitsgehalt präsentieren. Sie spiegeln nicht in jedem Fall die Meinung des Dean-Reed-Websiteteams wider (siehe auch die einleitende Erklärung).

Recalcamos expresamente que presentamos los artículos independientemente de su veracidad. No en todos los casos reflejan la opinión del equipo de esta página WEB (léanse las líneas aclaratorias principales).

zurück/back

www.DeanReed.de
Fehler, Hinweise etc. bitte an Webmaster@DeanReed.de
Letzte Änderung: 2014-11-19