Neues Deutschland 16.04.2007

"Ostcowboy" Reed

Roter Elvis

Der US-Schauspieler und Sänger Dean Reed, der von 1972 bis zu seinem Freitod 1986 in der DDR lebte, erfährt derzeit ein spätes Comeback. Neben dem biografischen Dokumentarfilm "Der Rote Elvis" jüngst auf der Berlinale und dem für diesen Sommer angekündigten Kino-Streifen von und mit Oscar-Preisträger Tom Hanks hat sich nun auch das kleine Theater "Pumpenhaus" in Münster an den ungewöhnlichen Lebenslauf gewagt und am Freitag eine Uraufführung präsentiert.

"OstCowboy - Das rote Wunder Dean Reed" heißt das Zweipersonen-Stück in der Regie von Paula Artkamp und Harald Redmer. Hauptdarsteller Roger Trash macht in seiner Doppel-Bühnenrolle als nüchterner Erzähler der Vita und gleichzeitiges Abbild des Mimen - musikalisch verstärkt - auch Zerrissenheit und Widersprüche des US-Sonderlings im Sozialismus deutlich.

dpa/ND

Letzte Änderung: 2011-04-20