Berliner Kurier 20.07.2004

Dean Reed: War es etwa doch ein Selbstmord?

ABSCHIEDSBRIEF
Vorwürfe im jetzt erst aufgetauchten Dokument gegen seine Frau Renate Blume

Berlin - Der amerikanische Sänger und Schauspieler Dean Reed hat sich vor 18 Jahren möglicherweise selbst getötet. Das behauptet jedenfalls die "Bild"-Zeitung.

Die Zeitung veröffentlicht einen angeblich bisher unter Verschluss gehaltenen Abschiedsbrief Dean Reeds, den DDR-Volkspolizisten am 13. Juni 1986 in Reeds Auto am Zeuthener See gefunden und sichergestellt haben sollen. Offiziell hieß es damals in der DDR, Reed sei bei einem Unglücksfall gestorben.

Der brisante Fund kommt zu einem überraschend günstigen Zeitpunkt: Gerade plant Hollywood-Superstar Tom Hanks einen Film über das Leben Dean Reeds, traf dafür sogar den früheren DDR-Staatschef Egon Krenz (KURIER berichtete).

Der 1938 in Denver im US-Staat Colorado geborene "singende Cowboy", der 1972 in die DDR übergesiedelt war und dort als Sänger und Filmschauspieler populär wurde, nennt auf auf der 15-seitigen Kopie, die der Zeitung angeblich aus einem Berliner Archiv zugespielt wurde, detailliert seine persönlichen Gründe für den Freitod. "Mein Tod hat nichts mit Politik zu tun." Dafür soll Reed angeblich schwere Vorwürfe gegen seine Ehefrau Renate Blume erhoben haben, die ihn als schlechten amerikanischen Showman diskriminiert habe, der sogar zu feige sei, sich umzubringen.

www.berliner-kurier.de

Letzte Änderung: 2013-11-11