Junge Welt 13.03.2013

zurück/back

Jubel der Woche: Marx, Grossman, Geschonneck, Lukas

Von Jegor Jublimov

[...]

Wenzeslaw Kissjow verliebte sich in "Karl Marx die jungen Jahre" 1980 (zumindest beruflich) in Renate Blume, die die Jenny spielte. Sie stand damals kurz vor der Heirat mit Dean Reed, dem amerikanischen Schauspieler, der nie richtig deutsch gelernt hätte, wenn Victor Grossman länger sein Dolmetscher geblieben wäre. Grossman heißt eigentlich Wechsler und war 1952 als GI in die DDR geflohen, weil aufgeflogen war, dass er der KP der USA angehörte. Eingefleischten Zuschauern der "Aktuellen Kamera" ist er noch im Gedächtnis, weil er die amerikanische Politik kompetent kommentierte, als DDR-Journalisten in den USA noch Einreiseverbot hatten. Auch in zwei DEFA-Filmen wirkte er mit aber jedesmal als Engländer. Am Montag wurde er wie gemeldet 85, hat aber seine Produktivität nicht eingebüßt, so dass wir auf noch ein paar Bücher aus seiner Schreibmaschine hoffen dürfen.

[...]



www.jungewelt.de

We would formally like to point out that the articles, reports and contributions are presented independently of their truth content. They do not reflect the opinions of the Dean Reed Website team (see detailed declaration).

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir alle Artikel unabhängig von ihrem Wahrheitsgehalt präsentieren. Sie spiegeln nicht in jedem Fall die Meinung des Dean-Reed-Websiteteams wider (siehe auch die einleitende Erklärung).

Recalcamos expresamente que presentamos los artículos independientemente de su veracidad. No en todos los casos reflejan la opinión del equipo de esta página WEB (léanse las líneas aclaratorias principales).

zurück/back

www.DeanReed.de
Fehler, Hinweise etc. bitte an Webmaster@DeanReed.de
Letzte Änderung: 2013-03-14