Junge Welt 13.11.1978

Empörung über Willkürakt von Buffalo

Prozeß gegen 19 amerikanische Menschenrechtsdemonstranten - unter ihnen Dean Reed - geht weiter
FDJler protestieren gegen USA-Willkürmaßnahmen

Im Prozeß gegen 19 amerikanische Menschenrechtsdemonstranten - darunter Dean Reed - beginnt die Verteidigung am Montag vor dem Kreisgericht in Buffalo (Minnesota) mit dem Plädoyer. Der Fall eines 13jährigen Oberschülers unter den insgesamt 20 bei einer Farmerdemonstration Verhafteten wird gesondert vor dem Jugendgericht verhandelt.

Wie Rechtsanwalt Kenneth Tilsen erklärte, will die Verteidigung besonders die Verfassungsmäßigkeit der friedlichen, angemeldeten und genehmigten Demonstration betonen. Die Anklagebehörde hatte versucht, die Protestaktion für die Menschenrechte existenzbedrohter Farmer in den rein kriminellen Akt eines Verstoßes gegen Besitz und Eigentumsschranken umzufälschen.

Zahlreiche namhafte sowjetische Künstler haben sich in einem Telegramm an den USA-Präsident Carter mit dem amerikanischen Sänger und Schauspieler Dean Reed solidarisch erklärt. Das Telegramm trägt die Unterschriften unter anderem der Ballerina Maja Plissezkaja, des Dirigenten Maxim Schostakowitsch, des Geigers Igor Oistrach, des Dirigenten Juri Temirkanow und des Sängers Jewgeni Nesterenko.

Zahlreiche Protestschreiben erhält unsere Redaktion auch weiterhin von FDJ-Grundorganisationen unserer Republik.

Wir protestieren entschieden gegen den Prozeß gegen den Sänger und Schauspieler Dean Reed, der an einem Meeting für die Rechte der Farmer in Buffalo teilnahm und dabei verhaftet wurde.

Offiziersschüler in der Berufsausbildung im VEB WEMA Plauen

Wir wissen, daß Dean ein aufrechter Friedenskämpfer ist, der sich mit seiner Kunst für soziale Gleichheit, Gerechtigkeit und Menschenwürde überall einsetzt. Dean Reed und seine Gefährten sind für uns die Verkörperung des progressiven Amerikas. Wir fordern den Gouverneur von Buffalo auf, unverzüglich den Prozeß einzustellen.

3. FDJ-Gruppe der Grundorganisation "Conrad Blenkle" Basdorf bei Berlin

Mit großer Empörung haben wir von dem Prozeß gegen Dean Reed erfahren. Wir bewundern die Standhaftigkeit des mutigen Kämpfers für Frieden und Freiheit und fordern energisch die sofortige Einstellung des Prozesses.

Die FDJler der Klasse 8c Pestalozzi-Oberschule Weimar

Letzte Änderung: 2007-06-08