Berliner Zeitung 20.11.1978

zurück/back

In Freiheit dank der Solidarität

Begeisterter Empfang für Dean Reed in Berlin

Berlin. ADN/BZ
Hunderte junge DDR-Bürger begrüßten mit großer Begeisterung Dean Reed, als er am Sonntag wieder in der DDR eintraf. Sie bekannten sich dabei zur Solidarität mit den von imperialistischer Klassenjustiz und Rassenterror verfolgten Kämpfern für Menschenrechte und Demokratie in den USA. Pioniere, Abordnungen von Singeklubs und Jugendbrigaden, Filmschaffende und Freunde entboten dem in der DDR lebenden amerikanischen Sänger und Schauspieler auf dem Flughafen Berlin-Schönefeld ein herzliches Willkommen. Dean Reed war wegen seines Eintretens für die Rechte der Farmer und des Protestes gegen die Landraubpolitik von Industriekonzernen zusammen mit 18 weiteren Bürgerrechtskämpfern eingekerkert worden. Montag nacht vergangener Woche mussten er und die anderen Angeklagten dank internationaler Solidarität und der Standhaftigkeit der Farmer, Gewerkschafter, Indianer und Studenten vom Kreisgericht Buffalo freigesprochen werden.

Dean Reed, der zur Begrüßung in die Arbeiterkampflieder einstimmte, erklärte auf dem Flughafen: "Wir haben einen großen Sieg errungen. Es war ein Sieg nicht nur für die Farmer und ihre Menschenrechte, gegen die großen Konzerne, die große Profite machen, das war ein Sieg für die fortschrittliche Bewegung in den USA." In herzlichen Worten dankte er für die Tausenden Briefe und Telegramme, die ihn und seine Kampfgefährten im Gefängnis erreicht hatten.

"Wir sind frei durch die internationale Solidarität. Ich bin sicher, ohne sie wären wir heute im Gefängnis", sagte Dean Reed und verwies auf die unfaire Prozessführung gegen die Gruppe amerikanischer Bürgerrechtskämpfer, die an einer Farmer-Demonstration teilgenommen hatte. "Ich bin stolz, dass die DDR meine Wahlheimat ist. Vielen, vielen Dank", rief er aus und meinte, es sei schön, wieder "in Berlin zu sein, in der DDR, und rote Fahnen zu sehen".

Dean Reed erinnerte daran, dass Tausende USA-Bürger nach wie vor als politische Gefangene ihrer Freiheit beraubt sind. Er sprach die Gewissheit aus, dass die internationale Solidaritätskampagne für Ben Chavis, Russel Means und die vielen anderen Inhaftierten mit gleicher Intensität wie bisher fortgeführt wird.

Der Sekretär des FDJ-Zentralrates Hartmut König, wandte sich an Dean Reed und brachte die Genugtuung der DDR-Jugend über die erkämpften Siege zum Ausdruck. "Wir freuen uns, dass die internationale Solidarität, gemeinsam mit demokratischen Organisationen und Persönlichkeiten in den USA, deine Freilassung sowie den Freispruch der 18 Mitangeklagten erzwungen hat." Den Erfolg wertete er auch als ein Ergebnis der vielfältigen Solidaritätsaktionen der jungen Generation in der DDR und vieler Bürger der Republik.

We would formally like to point out that the articles, reports and contributions are presented independently of their truth content. They do not reflect the opinions of the Dean Reed Website team (see detailed declaration).

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir alle Artikel unabhängig von ihrem Wahrheitsgehalt präsentieren. Sie spiegeln nicht in jedem Fall die Meinung des Dean-Reed-Websiteteams wider (siehe auch die einleitende Erklärung).

Recalcamos expresamente que presentamos los artículos independientemente de su veracidad. No en todos los casos reflejan la opinión del equipo de esta página WEB (léanse las líneas aclaratorias principales).

zurück/back

www.DeanReed.de
Fehler, Hinweise etc. bitte an Webmaster@DeanReed.de
Letzte Änderung: 2014-11-27