Concerts/Konzerte/Conciertos/концерты

zurück/back

Auftritt in Cottbus

Oktober 1972, 16. Polytechnische Oberschule in der Drebkauer Str.

Dean Reed hatte in Cottbus an der 16. Schule eine Patenklasse, und beim Besuch dieser Schule hatte ich Fotos gemacht. Dadurch entstand eine kleine Freundschaft. Ich hatte danach auch einige Autogrammfotos für ihn gemacht. Da Dean Reed mich auch privat besucht hat und wir Gespräche geführt haben, habe ich ihn sehr gut in Erinnerung.

Zu seinem 20. Todestag habe ich in der Cottbuser Stadt- und Regionalbiblothek eine Ausstellung gemacht, und zur Finissage waren zahlreiche weibliche Fans, die alle irgendwie mal ein Autogramm oder persönliche Briefe erhalten hatten.

Gruß Gerd Rattei, 21. Januar 2012

Dean Reed bei Cottbuser Schülern

Neues Deutschland 23.10.1972

Dieser Tage empfingen die Schüler der Klasse 2 b an der Cottbuser Helmut-Tschacher-Oberschule den nordamerikanischen Protestsänger und Schauspieler Dean Reed. Die Pioniere überreichten ihm eine liebevoll gestaltete Gruppenchronik und boten ein kleines Kulturprogramm. Dafür revanchierte sich der Gast mit dem Vortrag von Kampfliedern und Chansons. Ein Forum, bei dem der Sänger unzählige Fragen der Pioniere und FDJler beantwortete, wurde zu einem Höhepunkt der Vorbereitung der X. Weltfestspiele an dieser Cottbuser Schule
Text: Reinhardt Döbeler:
Foto: Dietmar Tondar

Neues Deutschland 23.10.1972

zurück/back

Presse:



Externe Links

Kommentar an Webmaster@DeanReed.de

zurück/back

www.DeanReed.de
Fehler, Hinweise etc. bitte an Webmaster@DeanReed.de
Letzte Änderung: 2017-11-15