Bibliothek Cottbus, Juni 2006

Ausstellungsort: Stadt- und Regionalbibliothek Cottbus, Berliner Str. 13/14

Dean Reed Porträts in der Stadt- und Regionalbibliothek

Ausstellung in der Stadt- und Regionalbibliothek Cottbus

Dem Engagement des Cottbuser Fotografen Gerd Rattei ist es zu verdanken, dass im Jubiläumsjahr eine kleine und für die damalige Zeit äußerst belebende Begebenheit in Cottbus noch einmal Erwähnung finden kann. Gerd Rattei dokumentierte in den 70er Jahren die Patenschaft des in der DDR sehr beliebten Schauspielers, Sängers und Friedenskämpfers Dean Reed mit einer Klasse der 16. Polytechnischen Oberschule in der Drebkauer Straße. Nun stellt er die Schwarz/Weiß-Fotografien erstmals öffentlich im Lesecafé der Stadt- und Regionalbibliothek, Berliner Straße 13/14 aus. Sie sind überwiegend 1972 entstanden und zeigen u.a. temperamentvolle Begegnungen in der Schule und ausdrucksstarke Porträts des 1986 verstorbenen Künstlers.

Dean Reed hatte aufgrund seiner politischen Aktivitäten die DDR 1972 zu seiner Wahlheimat gemacht. Er engagierte sich u.a. in Chile für den Wahlkampf der Unidad Popular und protestierte öffentlich gegen Atomwaffentests der USA und den Vietnamkrieg.

www.bibliothek-cottbus.de -> Aktelles -> Ausstellungen

Letzte Änderung: 2007-05-24